Blasenentzündung ab ins Krankenhaus?

10 Antworten

Das ist kein Anlass, in die Klinik zu gehen. Es gibt die Telefonnummer 116 117 (auch bei Euch) und dort erfährst Du, wo der nächste niedergelassene Arzt Bereitschaftsdienst hat oder wo die nächste NotfallPRAXIS ist.

Wie der Begriff "Notaufnahme" schon angeht, ist diese für Patienten mit lebensbedrohenden Verletzungen oder Erkrankungen gedacht. Wenn Du da mit Deiner Blasenentzündung aufkreuzt, kannst Du (gerade am morgigen Feiertag) mit locker 10-12 Stunden Wartezeit rechnen, denn in der Notaufnahme geht es nach schwere der Erkrankung und nicht danach, wann jemand die Notaufnahme betreten hat.

Also, rufe die 116 117 an und Du bist einen riesigen Schritt weiter.

Solange Du noch keine Antibiotika nimmst, solltest Du trinken, was nur möglich ist. Sobald Du aber Antibiotika einnimmst, ist das genaue Gegenteil angeraten. Schließlich soll das Antibiotikum auch in der Blase wirken und das kann es schlecht, wenn es alle paar Minuten wieder ausgespült wird.

Ich wünsche Dir gute Besserung und einen schönen Feiertag ... und treibe es beim "Tanz in den Mai" heute Abend nicht zu bunt. ;-)

KUGELPUDEL44
Fragesteller

Herzlichen Dank!!!

Hi,

ist das schon ein Anlass ins Krankenhaus zu gehen?

Primär solltest Du zum ärztlichen Bereitschaftsdienst - dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

Hingehen, untersuchen lassen - sofern deine Situation eine stationäre Krankenhausaufnahme erfordert, kann dich der ÄBD einweisen.

LG

Wonnepoppen  30.04.2019, 16:54

so ist es!

Das ist kein Grund für die ZNA ( Zentrale Notaufnahme) einer Klinik.

Die schicken dich postwendet zum ärztl. Bereitschaftsdienst.

Und dort solltest du auch hingehen.

Wenn du nicht weist wo, rufe diese Nummer an 116 117. Dort erfährst du wo ein ärztl. Bereitschaftsdienst in deiner nähe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf die Nummer 116117 an, die können dir sagen, welcher Arzt in deiner Gegend Bereitschaftsdienst hat. Ein Fall für die Notaufnahme bist du nicht.

Eine Blasenentzündung ist eine "Bagatellerkrankung", mit der würdest du (berechtigterweise) 6 - 8 Stunden in der Notaufnahme eines Krankenhaus warten müssen und würdest ohne Behandung wieder entlassen werden. Auch ein Anruf des ärztlichen Beteitschaftsdienstes (116117) solltest du dir ersparen. Eine Blasententündug kann man selber heilen: viel Trinken (zimmerwarmes Wasser ohne Zusätze oder ungesüßter Tee) und öfter auf Toilette und auf Hygiene achten (bei Frauen richtigrum -!- Abwischen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung