Wie bekomme ich eine Lungenentzündung?

1 Antwort

Lungenentzündung: Kurzübersicht
  • Typische Symptome: starkes Krankheitsgefühl, FieberSchüttelfrost, trockener oder produktiver Husten
  • Ursachen: Infektion mit Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten, Einatmen von giftigen Dämpfen, Rauch, Aspiration von Mageninhalt oder Blut
  • Besonders gefährdet: Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen, Immunschwäche, Diabetes, Alkoholmissbrauch
  • Verwechslungsgefahr: (chronische) Bronchitis, Tumoren, Fremdkörper in den Bronchien, Lungen-/Rippenfellentzündung
  • Untersuchungen: Abhören (Auskultation) und Abklopfen (Perkussion) der Lunge, Röntgenaufnahme, CT, Ultraschall
  • Behandlung: konsequente Schonung, Antibiotika (bei Bakterien) oder Pilzmittel, Behandlung der Symptome (Schmerz- und Fiebermittel), Hustendämpfer, sekretverflüssigende Medikamente
  • Gefahren: Sauerstoffmangel (lebensbedrohend), Verschleppung mit chronischem Verlauf, Streuung der Erreger in andere Organe (Hirnhautentzündung, Herzentzündung etc.), Blutvergiftung (Sepsis)
  • Seltene Form: Pneumocystis carinii (Pilzinfektion bei stark geschwächtem Immunsystem)