Woher weiss der Augenarzt ob man Blind ist oder nur simuliert?

5 Antworten

Die meisten Sehbehinderten sind nicht vollblind, aber schwerbehindert ist man auch sehr viel früher. Es gibt eine Tabelle in der man den GdB (Grad der Behinderung) anhand der Restsehschärfe ablesen kann. Maßgeblich ist immer das bessere Auge mit der bestmöglichen theoretischen Korrektur durch Brille etc.

Eigentlich ist die Ursache immer organisch feststellbar, wenn nicht durch die Augenhintergrundspiegelung, dann müssten beim MRT vom Kopf die Sehnerven auffällig sein. Es gibt aber Fälle von psychischer Blindheit, die Leute sehen wirklich nichts aber die Ursache ist rein psychisch.

Ich würde mich nicht so aus dem System stehlen, wenn das raus kommt, kommst du wegen Sozialbetrug auf jeden Fall in den Knast. Ich finden den Arbeitszwang und Arbeitsfetisch der Deutschen auch lächerlich, aber schließe dich lieber entsprechenden Kollektiven an, die sich anderweitig aus diesem System zurückziehen.

Ich würde mich nicht so aus dem System stehlen, wenn das raus kommt, kommst du wegen Sozialbetrug auf jeden Fall in den Knast

Das war ein Fallbeispiel.

Habe nicht vor eine Blindheit vorzutäuschen.

Es gab aber eine Frau die es 28 Jahre lang tat. Deshalb hatte ich die Frage gestellt

LG Trans.

@trans643

Das ist beruhigend, dass du es nicht versuchen willst. xD Es kann anscheinend klappen, aber die Frau musste ja auch ständig in der Angst leben, dass es auffliegt. Meine Verlobte ist wirklich stark sehbehindert, kann aber noch am Bildschirm lesen. Ihr gdb von 80 wurde unbefristet bewilligt. Es besteht praktisch keine Hoffnung auf Besserung. Aber immerhin kann ich jetzt mit ihr kostenlos als Begleitperson in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Jeder Mensch reagiert ganz automatisch auf überraschende Bewegungen oder Geräusche in seiner Umgebung. Dies kannst du nicht unterbinden, auch wenn du dich noch so sehr anstrengst. DAs wäre der einfachste Test. Aber auch durch Untersuchung der Netzhaut und des Sehnervs kannst du den Augenarzt nicht überlisten.
Warum willst du das überhaupt machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob man stockblind ist lässt sich ja sehr einfach testen in dem man schnell die Hand aufs Gesicht zubewegt. Jemand der die Hand nicht sieht, wird auch kaum zucken. Für alles andere gibt es verschiedene Sehtests, bei denen der Ärzt auch beobachtet, wie man die Augen bewegt, Wenn man nichts sieht, dreht man die Augen auch nicht dort hin wo etwas zu sehen ist. Das kann man kaum simulieren.

na, so einfach ist das nicht!

es gibt Arten von zentraler Blindheit, da weicht der Erkrankte Hindernissen aus ohne sie bewusst gesehen zu haben.

udn der Reflex, die Augen zu einer Geräuschquelle zu drehen ist insbesondere bei ehemals Sehenden fast immer auch noch vorhanden.

Die Frage ist ja schon, ob überhaupt der Verdacht besteht.

Wenn der Arzt nicht von einem Betrug ausgeht, wird er auch nicht daraufhin untersuchen.

Du darfst mal nicht vergessen, dass 99 % der Patienten ein echtes Problem haben und Hilfe wollen. Da gehen Ärzte normalerweise nicht von Betrug aus.

Man sieht das mein ich an der Iris, das man Blind ist. Gab aber auch schon fälle wo zb ne ganze Familie jahrelang vorgetäuscht hat das sie behindert wäre. Gabs mal ne doku drüber, wegen dem ganzen Geld etc.

Yes. Deshalb hab ich mich auch gefragt. Hatte gesehen, das jemand die Blindheit vorgetäuscht hatte wegen den Sozialgeldern

@trans643

dafür ist aber ein wahres ATEST nötig, das ist leider nicht möglich,es sein den Sachbearneiterin auch Blind war.LG

Aber sicher nicht blind...

Am Auge selbst siehst du nur eine Blindheit aufgrund einer Erkrankung/Verletzung des Auges.

Aber *sehen* im eigentlichen Sinne tut ja nicht das Auge, sondern das Gehirn!