Gewichtsverlust durch Antibiotika?

5 Antworten

Zum einen schädigen Antibiotika die Darmflora, so daß die Nährstoffaufnahme behindert sein kann, zum anderen verbrennt Fieber mehr Kalorien als jeder Sport. Falls du also auch noch Temperatur hast, sei es auch nur abends für ein paar Stunden und nur ein halbes Grad über normal, verrennst du schon reichlich Energie.

Ich hab während einer schweren Lungeninfektion mal 8 Kilo in 14 Tagen abgenommen, hab aber wenig gegessen. Daran lags aber nicht, sondern an dem sehr hohen Fieber, das ich tagelang hatte. Ich fast 1x imJahr für 3 Wochen, da nehm ich grad mal 2-3 KG ab.

HelmutN
Fragesteller

Danke für die Antwort, Fieber ist seit dem dritten Tag Antibiotika weg.... In 5 Tagen mit 39,5 und fast ohne Essen habe ichbgerade mal 2-3kg abgenommen, nach dem Fieber und mit Essen ging die Abnahme genauso weiter.... :-O

Bitterkraut  18.12.2014, 16:11
@HelmutN

Die Bakterienkiller/Antibiotika schlagen auch im Darm kräftig zu. Ich empfehle dir, wenn du wieder gesund bist, eine Kur mit Symbioflor o.ä. durchzuführen. Wirst du selber bezahlen müssen, ist aber extrem hilfreich, damit die Darmflora sich schnell wieder erholt. google danach.

  • Lungenentzündungen zehren halt aus und verbrauchen viel Energie. Zudem schädigen Antibiotika die Darmflora, so dass Nährstoffe schlechter aufgenommen werden können. Beides kann zum Abnehmen und letztlich zu Untergewicht führen.
  • Dein Arzt hat recht, prinzipiell ist angesichts einer oftmals lebensbedrohlichen Lungenentzündung das Abnehmen noch das geringste Probleme und eine schnelle Ausheilung viel wichtiger. Nimm die Antibiotika gewissenhaft ein.
  • Gleichwohl hast auch du recht und machst die gerechtfertigte Sorgen. Eine gute Nährstoffversorgung ist gerade bei ernsthaften Krankheiten wichtig. Versuche unbedingt, mehr nahrhafte Sachen zu essen, Hauptsache es schmeckt: Iss mal einen warmen Pudding zwischendurch zusätzlich, ein paar Scheiben leckeren Aufschnitt zwischendurch und versuche insgesamt öfter mal was zusätzlich zu den Mahlzeiten zu essen. Süßigkeiten sind jetzt erlaubt! Ansonsten viel ruhen und genug schlafen, erholen und viel trinken.

Alles Gute!

Antibiotika sind generell nicht für längere Zeiten zu empfehlen, aber wenn dein Arzt hierbei vom kleineren Problem spricht, dann gehe ich davon aus, dass du eine Infektion oder ähnliches hast, was ernsthafter ist. Insofern ist es dann das geringere Übel.

deinkörper arbeitet im moment auf hochtouren daran gesund zu werden. auch das ist schwerstarbeit, daher ist eine abnahme bei einer erkrankung doch normal.

Normalerweise: Antibiotika= Null appetit. Ich habe keine Erklärung , vielleicht hast Du nur das Gefühl dass du normal isst.