Wie kommt bei einer Intubation eine Lungenentzündung zustande?

2 Antworten

Von der Intubation selber eine Lungenentzündung zu bekommen eher sehr unwahrscheinlich. Von der Beatmungsmaschine sich eine Lungenentzündung zu holen, eher sehr unwahrscheinlich. Die Kaskade wird immer regelmäßig gewechselt.
Beim endotrachealen Absaugen geht man steril vor..

Die Lungenentzündung wird eine Sekundärfolge der COVID-19 Infektion sein. Durch die Beatmung ist auch die Immunabwehr eingeschränkt. Vielleicht hat der Onkel auch Vorerkrankungen..

LA

Also Vorerkrankungen von denen er was weiß hat er nicht. Er hatte im Tunnelbau gearbeitet und seine Lunge ist diesbezüglich durch den Staub angeschlagen. Aber ich weiß nicht ob es eine Vorerkrankung ust

@beingahuman

Die Staublunge kann als Vorerkrankung betrachtet werden.

Übrigens - bei längeren Beatmungen wird von einen oralen Tubus nach einer Woche auf einen endotrachealen Tubus (Luftröhrenschnitt) umgestellt..

@Linuxaffiner

Also ein Tracheostoma?

@Linuxaffiner

OK und welchen Nutzen hat das um den Mund zu schonen?

@beingahuman

Der Nutzen - das ist für den Anästhesisten einfacher zu intubieren, nasal ist deutlich schwieriger.. Mit dem Laryngoskopspatel hat man auf den Kehldeckel und die Stimmritzen einen sehr guten Einblick, man sieht genau wo man den Tubus hinschieben muß..

@Linuxaffiner

Ich meine das Tracheostoma

@beingahuman

Wenn der Tubus oral zu lange liegt, wird die Schleimhaut geschädigt, es gibt Druckgeschwüre.. Die Schleimhäute sind sehr empfindlich..

@Linuxaffiner

Ein Tracheostoma kann leicht gewechselt werden, ist auch von der Pflege her bedeutend einfacher..

Wird er steril abgesaugt? Könnte eventuell daran liegen aber nicht allein an einer TK oder Beatmung