Wie lange muss man bei Pneumonie mit Arbeitsunfähigkeit rechnen?

6 Antworten

Das kommt ganz auf die schwere der Lungenentzündung an und was für eine es ist und ob sie frühzeitig erkannt wurde. Ich hatte zb letztes Jáhr eine schwere Lungenentzündung, sie wurde erst recht spät erkannt wurde. Bei mir hat die Lungenentzündung und die Beschwerden mit Fiber ein halbes Jahr gedauert, so lange war ich auch krank geschrieben und musste dann langsam wieder in die Arbeit wiedereingegliedert werden. Selsbt jetzt 1 Jahr später hab ich noch ab und zu (eigendlich jeden Tag) schmerzen unter den Rippen (hatte zusätzlich auch eine Rippenfellentzündung) und schlechte Blutwerte. Bei mir war die Lungenzündung aber auch sehr stark. Im Normalfall muss man denke ich mit gut 3 Monaten Rechnen bis man wieder fit ist. Andere werden vieleicht auch eher wieder fit. Deine Freundin soll sich lieber lange genug auskurieren. Mit einer Lungenentzündung ist schliesslich nicht zu spassen da auch immer noch 30-50% daran sterben. Gesundheit geht also vor!!!

mein mann hatte auch lungenentzündung(pnäomonie ist der fachbegriff dazu) und er ist auch jetzt nach 4 wochen nicht ganz fit, allerdings darf er wieder arbeiten. sie soll sich halt nicht zu sehr anstrengen in der arbeit und vor allem sollte sie vitaminpräparate zu sich nehmen damit sie wieder auf die beine kommt. und viel im wald spazieren gehen, am besten irgendwo wo tannen sind.

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten, kommt darauf an, welche Krankheitserreger das Geschehen ausgelöst haben und wie die Medikamente anschlagen. Ich hatte mal eine doppelseitige Lungenentzündung und lag sechs Wochen absolut flach. Danach brauchte ich noch mehrere Wochen, bis ich mein altes Gewicht wieder erreicht hatte und mich wieder tatkräftig und fit fühlte. Sich Sorgen machen trägt sicher nicht zur Genesung bei!

Wenn es rechtzeitig entdeckt wird, und die Antibiotika sofort anschlagen, kann es auch schnell vorbei sein. Ich hatte mal eine leichte angehende Lungenentzündung, und konnte nach 3 Tagen + Wochenende wieder arbeiten.

Kommt sicherlich aber auch auf den allgemeinen Gesundheits- und Fitnesszustand an, ob man Raucher ist usw.

kikkerl  12.04.2010, 09:14

nach 3 tagen??? dann war es keine lungenentzündung ;-)

JanKrohn  12.04.2010, 09:20
@kikkerl

Sie war gerade im Anfangsstadium entdeckt worden, also wirklich im allerletzten Moment, so dass ich noch glimpflich davon gekommen bin. Aber die Diagnose war schon Lungenentzündung.

kommt drauf an als was sie arbeitet. Wenn sie z.b.Briefträgerin ist und draußen in Regen und Wind arbeiten muß wird sie länger krankgeschrieben werden, als jemand mit einem Brüojob