Wie lange krankgeschrieben werden nach Schulter Operation (Arbeitsplatz, Sorge)?

4 Antworten

Ich war 3 Monate krank geschrieben. Allerdings arbeite ich in einem technischen Beruf (Überkopfarbeiten, Reparieren und Warten größerer technischer Geräte usw). Bei mir lagen aber auch mehrere Probleme vor und nicht nur ein Impingement. Mein Arzt hat mir nach der OP gesagt, dass ich mit 6 Monaten rechnen muss, bis die Schulter wieder voll belastbar ist. Nun ist der Eingriff 8 Monate her. Manchmal habe ich noch ein leichtes Spannungsgefühl, und es fehlt bei größerer Belastung noch teilweise die Kraft, aber die Bewegungsfähigkeit ist nun wieder als wäre nichts gewesen. Physio hatte ich 3,5 Monate. Es beginnt schon am Tag nach der OP, da aber nur mit passiver Bewegung. Ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen der Arbeit, aber was sein muss, muss eben sein, und dies dauert eben einfach etwas länger. Ich drücke dir die Daumen. Liebe Grüße

artemus  03.09.2018, 17:25

Danke für den Stern 😄

Arbeitsunfähigkeit

Je nach Ausmaß der Erkrankung und nach Belastung im Beruf muss mit einer Arbeitsunfähigkeit von vier bis acht Wochen gerechnet werden. Bei schweren Belastungen des Arms im Beruf oder bei Tätigkeiten mit großer Überkopfbelastung kann die Arbeitsunfähigkeit auch länger dauern.

Sport

Sportarten ohne große Armbelastung (Laufen, Fahrradfahren etc.) können in der Regel nach vier bis acht Wochen wieder ausgeübt werden. Bei Überkopfsportarten (Volleyball, Handball, Basketball, Tennis, Wurfdisziplinen etc.) muss je nach Schwere der Schädigung mit jedem Einzelnen besprochen werden, ob die Sportart weiterbetrieben werden sollte.

alles gute! 🍀

Woher ich das weiß:Recherche

2-3 Monate ganz bestimmt. Kommt dann auch auf deine zu verrichtende Tätigkeit an.

Aber eine Kündigung wegen Krankheit ist nicht so einfach. Selbst in einem Kleinbetrieb in dem es weniger Kündigungsschutz gibt gibt es Hürden.

Florist2000
Fragesteller

shit :/ ganz schön viel. Ja, bin Azubi in der Logistikbranche und zurzeit in einer Abteilung wo man schon häufiger schwer heben muss.

Maximilian112  02.09.2018, 15:41
@Florist2000

Die Schule wirst du nach relativ kurzer Zeit wieder besuchen können. Wegen einer Kündigung würde ich mir weniger Soprgen machen. Du bist doch ganz bestimmt aus der Probezeit heraus. Da kann der AG kaum kündigen, und wegen einer OP ganz bestimmt nicht.

Florist2000
Fragesteller
@Maximilian112

Ja, bin aus der Probezeit schon lange raus. Ja, hast ja recht nur manche Unternehmen sind raffiniert und ekeln die Mitarbeiter aus dem Betrieb raus indem Sie Ihnen unangenehme Arbeiten aufgeben und mein Ausbildungsbetrieb ist so einer.

Und wie ist das mit der Schule? Am liebsten würde ich trotz Krankschreibung die Schule besuchen, da mich ja dort keinerlei körperliche Anstrengung erwartet und es echt nervig ist den verpassten Schulstoff wieder nachzuholen. Gibt einige Schüler bei uns die trotz Erkältung, Krankheit zur Schule kommen obwohl Sie für den Tag eine Krankschreibung haben. Der Lehrer begrüßt das nicht versteht es aber.

Maximilian112  02.09.2018, 15:49
@Florist2000

Immer vorher mit dem Arzt besprechen. er hat während der AUB das Sagen was geht und was nicht.

wie lange man krank geschrieben wird kann ich dir nicht beantworten aber das du dich auf einen langen Heilungsprozess einrichten musst das kann ich dir beantworten, du hast garantiert nach der OP erst einmal eine Reha die schon 3-5 Wochen geht hinterher meisten noch eine 2-4 Wöchige Nachsorge Therapie und der Heilungsprozess kann bis zu einem Jahr andauern