Übergewichtige Frau nimmt mir den Platz im Flugzeug weg?

atm77  30.05.2022, 18:07

Warum hast du nicht einfach darauf bestanden das die Lehne runtergemacht wird?

Die Stewardess hätte dir dabei geholfen!

kugelfisch345
Fragesteller

Wir haben es einige male versucht, es ist aber schlichtweg nicht gegangen, weil ihr Bauch im Weg war.

atm77  30.05.2022, 18:33
ist aber schlichtweg nicht gegangen, weil ihr Bauch im Weg war.

Wie kann das sein, wo es doch am Anfang ging?

kugelfisch345
Fragesteller

Es ging am Anfang nicht? Sie hat sich hin gesessen und hat einfach sofort die Armlehne hochgemacht, damit sie Platz hat

atm77  30.05.2022, 18:38

Wirst du die Fluggesellschaft jetzt in Regress nehmen und dir den Ticketpreis zumindest teilweise erstatten lassen?

kugelfisch345
Fragesteller

Ich hab gar nichts gemacht, bis jetzt, ich weiß auch nicht ob man dass machen kann.

12 Antworten

Ein schwieriges Thema.

Ich verstehe, dass es eine sehr unangenehme Situation für dich war, wäre es für mich auch gewesen. Allerdings sehe ich die Schuld nicht bei der übergewichtigen Frau, sondern bei der Fluglinie. Die hätten dafür sorgen müssen, dass jeder Passagier einen ordentlichen Sitzplatz hat.

Ich halte es aber auch nicht für angemessen, dass übergewichtige Menschen zwei Plätze bezahlen müssen, das wäre eine Diskriminierung, stattdessen sollten die Fluglinien meines Erachtens verpflichtet werden, einige breitere Sitze für übergewichtige Menschen bereitzuhalten.

kugelfisch345
Fragesteller

Das hat die Dame auch der Flugbegleiterin vorgeworfen. Sie hat nur gesagt, dass damit der Preis für alle Passagiere teurer werden würde. Sie meinte es gäbe breitere Sitze in der Business und First Class. Ich verstehe dass auch, wer mehr Platz will oder braucht sollte auch mehr bezahlen. Und First Class ist natürlich oft günstiger als zwei Sitze zu bezahlen.

Aber die Flugbegleiterin war sehr freundlich und hat erklärt, dass sie normalerweise der übergewichtigen Person zwei Sitze frei geben, wenn der Flug das zulässt. Dafür hätte sie nur früher anrufen müssen.

Richtig blöde Situation und unangenehm für beide Seiten. Du bist nicht fettfeindlich, nur weil du nicht magst, dass man dich berührt. Auch steht dir dein voller Platz zu. Ich kann auch verstehen, dass du genervt warst und dadurch auch nicht mehr so freundlich.

Für die andere Dame ist es sicher auch nicht toll gewesen und sie hat sich ja auch erstmal entschuldigt. Sie hat auch Recht, dass es blöd ist , wenn sie rein aufgrund ihres Körpers doppelt so viel zahlen muss. Eine Möglichkeit seitens der Fluggesellschaft wäre, ein paar etwas breitere Sitze einzubauen, für die man zwar etwas mehr (aufgrund der dadurch eingeschränkten Kapazität) zahlen muss, aber eben nicht doppelt so viel. Wenn es solche Sitze aber nicht gibt, dann sehe ich persönlich die andere Frau in der Pflicht 2 Plätze zu zahlen, da sie durch ihr Gewicht andere Personen einschränkt. Klar ist es blöd, aber die andere Person, in dem Fall du, kannst ja noch weniger dafür.

kugelfisch345
Fragesteller

Ja, das sehe ich auch so. Die Flugbegleiterin meinte auch, dass sie normalerweise immer umsetzen, und die Sitznachbaren teilweise auch in die höhere Klasse versetzt werden. Aber der Flug war voll und die Dame hat nicht angekündigt, dass sie adipös ist.

Du hast völlig recht - mich hätte das auch genervt, ich würde mich tatsächlich hier nochmal an die Fluggesellschaft wenden. Die Frau hätte, wie du sagst, eben zwei Sitze buchen müssen, wenn sie so schwer übergewichtig ist. Du hast für deinen Sitz bezahlt und musst nicht ein Viertel oder mehr abgeben, weil die Frau adipös ist.

"Fettfeindlich" ist so ein schlagwort geworden - aber hier sehen wir schön, dass "fett sein" eben nicht nur einen selbst beeinträchtigt.

SchwesterXY  30.05.2022, 18:08

Genau, sie hat nur ihren Platz gebucht und hat nicht für das 1/4 bezahlt, was sie zusätzlich noch beansprucht hat

kugelfisch345
Fragesteller

Das ist wahr. Ich hab auch mit den Flugbegleitern geredet, sie hätten mich sehr gerne versetzt, nur leider war der Flug komplett ausgebucht. Die Frau neben mir hat auch nicht angekündigt, dass sie Übergewichtig ist und ich habe mich nicht früh genug beschwert. Am Boden hätten sie vielleicht noch umbuchen können.

Winterlimonade  30.05.2022, 18:22
@kugelfisch345

Sieh es mal so, du kannst daraus lernen, das nächste mal beschwerst du dich eben sofort.

kugelfisch345
Fragesteller
@Winterlimonade

Ja, dass merke ich mir auf jeden Fall.

Das tut mir echt leid, das mit der Frau. Mir fällt aber noch was anderes ein. Ich habe neulich eine Reportage gesehen, in der der Grund genannt wurde, warum sich Passagiere während des Fluges nicht einfach umsetzen dürfen, wegen der Gewichtsverteilung. Wenn du das nächste mal einen Platz buchst, dann versuch das Gewicht deines Mitfliegers zu erfahren, und zwar bevor das Flugzeug abhebt.

Manche XXL-Passagiere lösen das Problem von vornherein, indem sie zwei Sitzplätze buchen. Das empfehlen auch die meisten Airlines. Einige Fluggesellschaften wie KLM bestehen jedoch auf die Reservierung eines zweiten Sitzplatzes. Andernfalls behält sich die Airline vor, übergewichtige Fluggäste nicht mitzunehmen. Im Prinzip dürfte die Airline einen Passagier nicht mitnehmen, wenn für ihn kein geeigneter Sitzplatz zu Verfügung gestellt werden kann. Das ergibt sich allein schon aus den Sicherheitsanforderungen für den Notfall. Darauf hättest du die Flugbegleiter hinweisen können.

kugelfisch345
Fragesteller

Habe ich sogar. Anscheinend war sicherheitstechnisch alles in Ordnung, da die Dame mit einer Grutverlängerung fliegen konnte. Sie hätten sie im Normalfall auch umgesetzt, leider war der Flug komplett ausgebucht.