Latten vom Lattenrost im Bett rutschen immer raus

6 Antworten

Ich gehe einmal davon aus, dass Deine Leisten vom Lattenrost in Kuststoffhülsen oder auch einfach in "Löchern im Holzrahmen" liegen. Da das Lattenrost ein wenig kleiner (schmaler) als Dein Bettrahmen ist, kommt es vor, dass bei Belastung das Holz der Latte zuerst auf einer Seite und dann komplett herausgebogen wird.

2 Möglichkeiten der Abhilfe

  1. Du bohrst ca 2mm dicke Löcher durch Befestigung und Latte. dadurch steckst Du dann einen etwas dünneren Nagel und die seitliche Verschiebung ist nicht mehr möglich. Das funktioniert jedoch nur, wenn ausreichend "FLEISCH" also Materialdicke übrig bleibt.

  2. Alternative: zuerst wird unter die am stärksten belasteten Latten (die mittleren 5) eine zusätzliche Latte angebracht die sollte ca doppelt so dick sein, wie das Orginal. Nicht Schrauben, sondern mit Flachgurt "so wie ein Spanngurt" anbinden. Dann wird ein Flachgurtband wie beim Webteppich durch die gesamte Länge des Lattenrostes "gewebt" (Wenn Du darauf achtest, dass eine ungleiche Zahl von Latten benutzt wird, ist dass kein Problem. Mindesten 9 Latten sollten es sein) Von der Mitte nach Außen weben. mindesten 50 cm breit sollte das GEWEBE sein. So wird das Gewicht auf mehrere Latten verteilt und es kommt dann nicht mehr zu AUSREISSERN.

Optimal ist die Kombination beider Lösungen. Dann kannst Du sogar "SPORT" im Bett veranstalten.

Viel Glück und Geschick beim Weben.

Gruß Uli

Ashtar1
Fragesteller

Super, das hilft mir weiter, Danke!

Die Unterstützungslatte wäre eine gute Lösung. Sie muß nicht unbedingt an den Querlatten befestigt werden, es reicht, wenn sie drunter geklemmt wird und diese stützt. Dazu muß sie natürlich mit 3 - 4 "Füßen" (diese unten T-förmig wegen der Standfestigkeit) auf dem Boden stehen. Nachteil dabei ist, daß die Elastizität des Rostes darunter leidet.

Habt ihr noch Garantie? dann geh zum Händler und bemängele das.

Ashtar1
Fragesteller

Ne - leider keine Garantie mehr... :-(

denke auch das es mit kleben gehen würde !!! zbs. mit " UHU oder Pattex kleben - montieren - dichten" da der Kleber mit Silikon ist und somit elastisch ist . 1. nachteil -- tube kostet 11 Euro und 2 brauchst du dafür bestimmt 2. nachteil -- um völlig auszuhärten benötigt dieser so 24 Std. Mein Vorschlag --- Einfach mal eine oder zwei Nächte wach bleiben , dann kannst du dir das bohren sparen :-)

Ja lattenrost raus und speerholzplatten rein und wenn das zu grade ist lattenrort drauf beim durchrutschen wird man es bicht so merken