140x200cm Lattenrost schlägt auf Mittelbalken?

4 Antworten

Dieser Mittelbalken ist als stütz und Fangeinrichtung gedacht, damit sich die einzeln Latten nicht zuweit durch biegen können. Da sie sonst aus ihren Anker-bett rutschen würden und zu Boden fallen. Bei einen guten Bett sind die Latten aus Eibe, wegen ihrer natürlichen Federeigenschaften . Im Mittelalter machten die Engländer ihre Langbogen daraus. Doch Eibe ist knapp und viele Firmen verwenden andere Hölzer und biegen sie über Dampf in die gewünschte Form. Wenn die latten später mal nass werden oder in deinen Fall überbelastet werden, verringert es die Federeigenschaften enorm. In deinen Fall würde ich sagen der Boden ist hin, doch empfehle ich dir auch die Latten zu vertauschen, denn das Kopf und Fußende wird nicht so stark belastet und du solltest diese Latten in die Mitte machen, oder eben einen neuen Lattenrost kaufen. Mit unter knarren oder quietschen die Latten oder die Bett- Verschraubungen auch. das bekommt man leichter weg mit etwas Schmierseife.

Nein, natürlich darf der Lattenrost nicht auf den Mittelbalken aufkommen. So kann er seine Funktion gar nicht mehr erfüllen.

Dein Lattenrost ist hin, deine Matratze wahrscheinlich auch.

Soviel ich weiß gibt es Belastungsgrenzen für die Bettteile und wenn die überschritten waren können sie Schaden genommen haben.

Na klar ist er notwendig, den Rest hab ich nicht verstanden