Kaltschaummatratzen auf Palettenbett?

3 Antworten

Das stimmt. Der Abstand darf nicht zu groß sein.

Warum glaubst du so einer Fachfrau nicht? Du kannst sie ja fragen, welche Matratze sie dir dann empfiehlt, aber wenn du kein Lattenrost willst, sehe ich keine Alternative, außer du verrückst alle Palletten-Streben, bis der Abstand kleiner ist.

Thirteeen  28.05.2017, 22:31

Weil die "Fachfrau" in erster Linie was verkaufen will ;). Zudem herrscht z.Z. große Wirbel im Matratzen-Bereich, da es so scheint, als seien wir über Jahrzehnte beschissen worden mit völlig überteuerten Produkten. Denen glaube ich erst mal gar nichts. Aber jeder wie er meint.

Gestiefelte  28.05.2017, 22:36
@Thirteeen

Ich habe 3 Läden abgeklappert. In den ersten zweien wollte man mir auch unbedingt ein Lattenrost andrehen. (Mein Lattenrost war zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt!)

Im 3. wollte sie mir helfen. Sie hat mich auf ne Matratze gepackt und gemeint, wenn jetzt meine Schulter noch nicht weit genug einsinkt, dann solle ich bei MEINEM Lattenrost im Schulterbereich 2-3 Latten umdrehen.

Ich bin super happy mit der von ihr verkauften Matratze und meinen umgedrehten Latten.

Aber es stimmt halt, dass der Abstand nicht zu groß sein darf. Das steht sogar in den Garantiebedingungen dieser Matratzen. Wenn du das trotzdem machst und sie geht dir kaputt, kannst du nicht auf Garantie pochen.

StefanieBlau
Fragesteller

Es ist nicht so, dass ich ihr nicht glaube. Aber eine Person kann eben auch irren und bevor ich von Matratzengeschäft zu Matratzengeschöft laufe, um mehrere Meinungen einzuholen, frag ich doch lieber hier nochmal nach ;)
Danke für die Antwort!

Gestiefelte  28.05.2017, 22:39
@StefanieBlau

Ich bin damals nur gelaufen, weil ich nichts fand. Hatte zuerst eine gekauft, top Beratung im Dänischen Bettenlager. Dann eine horror-Woche auf dem Ding.

Gott sei Dank kann man die ja zurückgeben, wenn man die Folie dran lässt.

Im 2. Laden war eine, die fühlte sich super an, war mir aber einfach zu teuer. Im 3. Laden dann der Tipp mit den Latten. Außerdem war sie nicht sauer, als ich gesagt habe, ich kaufe nicht sofort und sonden komme zum 2. Probeliegen wieder.

Ich kam wieder, der Preis war immer noch etwas teurer, als ich eigentlich wollte, aber nu...

Normalen Matratzenschoner in der Größe der Matratze. Und wenn du wirklich befürchtest, dass da was "einsinken" könnte, leg ne dünne Spanplatte auf die Paletten.

Du kannst auch einen oder mehrere Kartons auseinander- und zurecht schneiden und dafür nehmen.

M.E. ist das kein Problem, ausser dass die Matratze rutschen kann.

Ich habe selbst jahrelang auf Paletten geschlafen. Allerdings mit einer Federkernmatratze.

StefanieBlau
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! Ist das mit der Spanplatte kein Problem wegen der Luftzirkulation und der Feuchtigkeit?!

Thirteeen  28.05.2017, 22:37
@StefanieBlau

War bei mir kein Problem, die Spanplatte nimmt ja auch Feuchtigkeit auf. Wenn du wegen der Luftzirkulation unsicher bist, kannst du ja tags die Matratze abheben. Dürfte aber in einem normalen Raum kein Problem werden. Höchstens der Raum ist an sich bereits feucht (Keller, sehr altes Haus etc.).

Gestiefelte  28.05.2017, 22:41
@Thirteeen

GENAU deshalb soll man ein Lattenrost benutzen, WEIL die Feuchtigkeit nicht zu unterschätzen ist.

Das mit der Spanplatte ist ein super schlechter Tipp.

Der Matratzenschoner reicht nicht, um den Abstand der Pallettenstreben zu überbrücken, man kann eben Federkern nicht mit Kaltschaum vergleichen!

Thirteeen  28.05.2017, 22:45
@Gestiefelte

Deine Meinung, nicht meine.

Gestiefelte  28.05.2017, 22:51
@Thirteeen

Die Meinung ist nicht von mir, das ist Fakt.

So ähnlich steht es in meiner Garantiekarte, habe keine Lust, die jetzt abzutippen...

Bei Kaltschaummatratze empfiehlt sich nicht nur aufgrund des Komforts
ein kleiner Leistenabstand, sondern auch um zu verhindern, dass die
Matratze in die Rillen rutscht und so beschädigt wird. Ein
Leistenabstand von weniger als 3 cm wird empfohlen.

http://www.hausjournal.net/lattenrost-fuer-kaltschaummatratze

Mein Sohn hat sich auch ein Palettenbett gebaut und einfach eine Emma Matratze daraufgelegt. Er schläft sehr gut darauf!

Also ich weiß, dass es mit einer Emma Matratze geht, also bestimmt auch mit einen anderen, die ähnlich viele Schichten hat.