Bett aus Europaletten Ist es schlimm, wenn man kein Lattenrost hat?

8 Antworten

Klar geht das ohne Lattenrost und solange man jung ist, ist einem das glaube ich auch egal. Auf lange Sicht finde ich aber den Lattenrost enorm wichtig, fast sogar noch wichtiger als die Matratze. Aber wenn du da eh nur ein 50 Euro Ding reingehen würdest, kannst du es wahrscheinlich auch lassen.

Neapelgelb  11.12.2016, 14:32

ich bin über 60 und ich schlafe nur auf starrem Untergrund, alles andere ist mir zu "nachgiebig". Nur die Matratze muß gut elastisch sein, aber auch nicht weich. Obwohl ich im Job überwiegend sitze, hab ich dank meines guten Schlafes nie Rückenschmerzen, nach 1 Woche auf einem elastischen Rost aber schon.

Latten hat mein Unterbau nur, damit die Matratze gut belüftet und entfeuchtet wird. Ansonsten könnte ich auch auf dem Boden oder auf einem Podest schlafen, ist aber eben nicht so gut für die Matratze.

nonperformer  11.12.2016, 14:34
@Neapelgelb

Ich bin halb so alt und kriege Probleme, sobald die Matratze zu hart oder zu weich ist :) Wie gesagt, ICH finde den Lattenrost wichtig, aber jeder Rücken/jedes Skelett ist anders.

Ja es ist ein Problem. Je nach Wohnklima kann die Matraze nicht richtig abtrocknen. Es besteht die Gefahr von Schimmelsporen innen drin und mehr Milben im feuchtwarmen Klima. Die ersten Jahre merkst du ev. nichts, aber es sind gute Voraussetzungen um eine Schimmelallergie aufzubauen.

Ein beweglicher und guter Lattenrost passt sich zudem optimal an deine Körper an. Es ist viel schöner zum schlafen und bewahrt dich, bei korrekter Einstellung, vor Skelettproblemen durch Abnutzung und im Alter.

Wie du siehst kannst du sicher ein paar Jahre so schlafen, aber spätestens nach ein paar Jahren was anständiges kaufen, damit du nicht im Alter büssen musst. Das kann durchaus schon mit 30 geschehen, wenn du Schwaechen in diesem Bereich hast.

Du bekommst doch heute schon ein neues Bettgestell für 100€ ...

Oder schau doch mal in Ebay Kleinanzeigen, manche Leute sind froh wenn sie ihr altes Bett los werden...

Ich würde schon sagen, dass du einen Lattenrost brauchst... sonst könntest du auch die Matratze einfach auf den Boden legen, das wäre genau so starr wie die Paletten...

Nö, das ist weder gesundheitsschädlich, noch unbequem, wenn man eine gute Matratze hat. Ich schlafe seit Jahrzehnten auf starren Lattenrosten, hab auch schon mal einen selber gebaut, ähnlich einem Futon-Unterbau. Ich brauche so einen soliden Untergrund, wenn ich auf einem elastischen Lattenrost schlafe, hab ich als Bauchschläfer das Gefühl, ich häng durch und ich krieg auch Rückenschmerzen.

Europaletten liefern einen soliden Unterbau für ein gute Matratze - auf die solltest du allerdings Wert legen. Wichtig ist nur, daß die Matratze Luft von unten bekommt, damit sie nicht feucht wird, dann kannst du jedes Material verwenden.

PS: Ich hatte auch schon mal nen Unterbau aus Karton, hat auch super geklappt und war sehr stabil (bis zum Umzug).

Neapelgelb  11.12.2016, 14:39

Google mal Bilder "Europaletten Bett" - da gibts tolle Ideen und Anregungen, die zeigen, wie stylisch so ein Bett sein kann.

Ein Lattenrost dient hauptsächlich der Tatsache, dass die Matratze auch von unten belüftet wird. Das ist aber bei Europaletten ja auch der Fall, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei einem Lattenrost.

Wenn man Rückenprobleme hat, macht ein richtiges Lattenrost durchaus Sinn, weil die Wirbelsäule dann an den richtigen Stellen gestützt wird.

Auch wenn man etwas schwerer ist, wäre es ratsam, wenn man ein Lattenrost nutzt oder aber eine sehr dicke Matratze. Benutzt man nämlich eine dünne Matratze bei hohem Körpergewicht, dann würde man ohne Lattenrost mit den schwersten Körperteilen auf dem Boden aufliegen und es würde langfristig gesehen zu Druckgeschwüren und Gelenkschäden kommen.

Wenn Du das mit den Europaletten machst, dann achte wenigstens auf eine dicke und hochwertige Matratze. Dann sollte das okay sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit.