Lattenrost - Abstände zu groß? (Kann das wirklich schaden?)

5 Antworten

Schaumstoff und Gel drücken sich durch die Abstände durch und bilden dann "Wellen". Auch die Liegeseite verformt sich. Deswegen soll man die Matratzen ja auch regelmäßig umdrehen damit sich die alte Form wieder herstellen kann.

Ist der Abstand zwischen den Latten zu groß, dann mußt Du viel öfter umdrehen um Schäden zu vermeiden und liegst dann erst mal ein paar Tage auf den Wellen die sich durch die Latten gebildet haben.

Einen Matratzenschoner, also eine "harte Decke" sollte man immer zwischen Lattenrost und Matratze legen, egal was man für eine Matratze oder Lattenrost hat.

Als "provisorium" kannst Du zwei Lagen Karton auf das Lattenrost legen, das verhindert die Wellenbildung recht gut. Noch besser eine dünne Hartfaserplatte wie sie für Rückwände in Schränken benutzt wird. Da bohrst Du etwa im 8cm Raster min 8mm große Löcher rein damit das Bett athmen kann. Blockiert man den Feuchtehaushalt, kann sich schnell gesundheitsgefährlicher Schimmel bilden. Die Pappe kann Feuchte nur begrenzt aufnehmen, daher ist die Hartfaserplatte mit Löchern besser. Die muß übrigens nicht am Stück sein, sollte aber nicht aus zu kleinen Stücken gepuzzelt werden. Am besten ist wenn die Länge (Kopf Fuß) stimmt, hier kann man mehrere Streifen nebeneinander legen. Lässt man Spalten dazwischen braucht man weniger oder keine Löcher mehr. Aber aufpassen, die Streifen können verrutschen wenn die zu schmal sind.

Da kann nix passieren, die Abstände sind ausreichend klein.

Wenn man Dir das so geagt hat, dann sind die Abstände richtig.

Eine decke als Schoner ist immer eine gute Idee. Bei zu großen Abständen kann es z.B. passieren, dass da was zu doll knickt, wenn du vielleicht mal mit den Füßen auf dem Bett stehst und genau in die Lücke trittst - aber sicher nicht beim Liegen. Ansonsten halte ich das für einen Trick, dir auch noch einen neuen Lattenrost zu verkaufen.

Es wird empfohlen, für Latex- oder Schaummatratzen engere Lattenrostabstände zu wählen, das ist richtig, für Federkernmatratzen genügen weitere Abstände

Nein - kaputtgehen sollte eigentlich nichts, das sind nur Werbeverkaufsmaßnahmen, damit er einen neuen Lattenrost verkaufen kann

Verstellbare Lattenroste mit Kopf-Fußteilverstellung sowie Gewichtsverstellung mit doppelten Streben (nach außen geschoben dann etwas härter) sind aber nicht so schlecht