Schwarze Flecken am Lattenrost-Schimmel?

4 Antworten

Das sieht schon nach Stockflecken aus.

Vielleicht bildet sich zwischen dem Metall und diesem Stoff Feuchtigkeit, die nicht verdunsten kann.

Aber ich habe so etwas noch nie bei Betten gesehen. Könnte auch sein, dass man das auf den Fotos schlecht erkennt.

Korrektur: Weiter unten sind mehrere ältere Fragen bzgl. Schimmelbildung bei Metallbetten. Kommt wohl doch häufiger vor.

habe gerade noch etwas entdeckt, kann ich im nachhinein noch fotos anfügen? auch links und rechts außen liegt der lattenrost direkt an metall an, allerdings nur an 2 ca 2mm breiten streifen längs in Bettrichtung, dort hat das halteblech am Bettrahmen zwei Riefen, die auf das Holz des Lattenrosts drücken. Und genau diese hinterlassen 2 schmale schwarze streifen am Lattenrost! Sonst wirklich gar keine Flecken, nur dort wo direkter Kontakt mit Metall vorliegt! Sehr seltsam das ganze..

Feuchtigkeit bildet sich im im kältesten z.B.
Zimmerecken oder am Sockel.
So könnte ich mir das erklären mit dem Metall.

Metall bleibt meist kalt und Holz heizt sich auf
sodaß es s im diesen Bereich  leichter Feuchtigkeit
bildet . Die Feuchtigkeit kommt von der Körperwärme
und wird von der Matratze nach unten abgegeben.
Besonders schlimm ist dann wenn es sich um einen geschlossenen Bettkasten handelt, denn da entsteht
dann ein Stau was zur Schimmelbildung (Stockflecken)
am Holz führt .
Aber vielleicht kommt hier noch eine andere 'Erklärung.
Gruß opi ehrsam

Könnte es auch Metallabrieb sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm...sieht der denn so aus? ;-) kann ich das überprüfen?

Sehr unwahrscheinlich.

das sieht aus wie am Metall geschliffen. Schimmel breitet sich aus und macht keine graden Linien. Alles gut denke ich.

Das ist verleimtes Schichtholz. Die geraden Linien sind die verschiedenen Schichten.

Das halte ich sehr wohl für Schimmel.

@Thirteeen

ich hab grad mal ältere Fragen gelesen. Du könntest recht haben. Auch wenn ich sowas noch nie gesehen habe. Ich habe schwarze Streifen vom Metallrahmen am Lattenrost und bin deshalb von Ähnlichem ausgegangen.