Massive Kiefer oder MDF?

4 Antworten

Auch wenn MDF (Spanplatte) das meistens verwendete Holz beim Moebelbau ist, so ist massives Holz langlebiger und sieht natürlich schoener aus. Es macht einen Raum wärmer und gemütlicher. Unser Boxspringbett hat auch einen Rahmen aus Massivholz.

MDF biegt sich gerne mal durch, deshalb würde ich eher Kiefer-Leimholz nehmen,

esels
Fragesteller

Super, ganz vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wünsche noch schöne Weihnachten :)

Das kommt drauf an, wie das Bett konstruiert ist.

Fuer ein Bett mit vier Beinen ist Massivholz besser. Wenn es einfach ein Rahmen ist, der auf dem Boden aufliegt, ist es egal.

Am besten ist vielleicht ein Mix:

Tragende und verbindende Teile aus Massivholz, und der Rest aus MDF. Wobei man fuer MDF sowie fuer Span- oder Tischlerplatten immer was auf die Kanten aufleimen sollte.

Wenn  es nicht nur furniert , sondern massives Kiefernholz ist, dann ist Kiefer stabilier und langlebiger. Was sich auch meistens im Preis niederschlägt. Wir haben ein Boxspringbett aus Massivholz. Wir konnten zwischen MDF und Massivholz auswählen. Wir sind froh Massivholz gewählt zu haben.