Warum hinterlässt das Epoxidharz nach dem Austrocknen Schlieren?

3 Antworten

Was hast du denn jetzt Schlieren oder Luftblasen? Was heißt mit einem Brenner? Mit einem Gasfeuerzeug reicht normalerweise. Um wie viele Luftblasen handelte es sich? 10, 100, 1000.

Wenn es wenige Luftblasen, die nahe der Oberfläche sitzen, würde ich die anbohren und mit Harz auffüllen. Der Bohrer darf nicht zu klein sein, sonst läuft das Harz auf Grund der Luft im Loch nicht in dieses ein, da kannst du mit einer Nadel die Luft raus bringen. Wenn du einen neuen, sauberen Bohrer nimmst, sieht man keinen Übergang an den Grenzflächen. Bei Luftblasen die tiefer sitzen besteht die Gefahr, das du ins Holz bohrst und so wieder Luft aus dem Holz austreten kann. Wenn es zu viele Blasen sind, die über die gesamte Fläche verteilt sind , dann kannst du das nur komplett abschleifen und neu auftragen. Ich würde dann erst die Platte mit einem Pinsel ganz dünn mit Harz überstreichen, und so das Holz versiegeln, so das keine Luft mehr austreten kann. Dann mit einem Harz mit langer Reaktionszeit, dann haben Luftblasen, die im Harz sind, genügend Zeit aufzusteigen, die Deckschicht aufgießen. Den neuen Auftrag musst du machen wenn das Harz bereits geliert ist, aber noch eine klebrige Oberfläche hat.

Wenn du nur Luftblasen in der oberen Schicht hast, kannst du diese auch nass abschleifen und anschließend polieren.

Was Konzato 1 schreibt, ist auch nicht zu vernachlässigen, Harz und Holzplatte sollten die gleiche Temperatur haben, und die sollte über den Aushärtungsprozess einigermaßen gleich bleiben.

Du musst nach dem Trocknen die ausgehärtete Oberfläche noch schleifen. Ganz feines Schleifpapier nehmen und nass polieren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Bläschen durch "aufsteigende Temperaturen" kommen können. Wenn man also ein Bauteil vormittags harzt und gegen Mittag / Nachmittag wird es wärmer, da gibt der Beton Feuchtigkeit ab, in Form von Gasen. Dadurch entstehen die Bläschen.

Deswegen können wir bestimmte Bauteile, wo es auf die Optik ankommt, erst ab Mittags beschichten und außerdem nur, wenn der Grund vollkommen trocken ist.