Fliegen mit Übergewicht. Sitze zu klein?

7 Antworten

Sollte kein zweiter Sitz gebucht sein, aber beim Checkin oder Boarden auffallen, dass der Mensch zu gross ist, kann die Beförderung verweigert werden.

Entweder kauft man dann einen Sitz dazu (dann zu dem dann anwendbaren Tarif, was möglicherweise richtig teuer wird) oder man geht in ein höheres Compartment mit mehr Sitz, also z.B. Business. Das, logischerweise, muss dann auch vom Gast bezahlt werden. Auch da dann zu dem zu diesem Zeitpunkt anwendbaren Tarif.

Voraussetzung in beiden 'Nachkauf'-Fälle ist, dass es noch Kapazität gibt. Ist der Flieger voll, geht da halt nix.

Klapp einen Zollstock aus, Person soll sich draufsetzen und Du guckst, wie viel cm in der Breite tatsächlich erforderlich sind. Das vergleichst Du mit der Angabe der SItzbreite auf der Hp der Airline. Passt es, ist es gut, passt es nicht, dann zubuchen.

Airline kontaktieren. Die wird dann die Moeglichkeiten auflisten.

Die beiden Airlines die genutzt werden sind ägyptische. Sollte ich mich lieber beim Reiseveranstalter melden? Haben online gebucht

Ja, man muss einen zweiten Sitz buchen, wenn man nicht in einen Sitz passt, und NEIN, das ist kein Schwachsinn - denn der Sitznachbar hat das Recht auf einen GANZEN Sitz, nicht auf einen halben, weil ihm auf der anderen Hälfte der Nachbar entgegenschwabbelt!

Kann man auch vernünftig sagen 👍🏼

Frage bei den Fluggesellschaften nach.

Bei der Fluglänge würde ich definitiv einen zweiten Sitz dazu buchen. Ich weiß nicht, mit welcher Airline ihr fliegt, aber man kann online die unterschiedlichen Flugzeugtypen und Sitzgrößen einsehen. Einfach googeln.

So oder so wird es eng - auch wenn ihr nicht im Billigflieger sitzt. Ich denke, es ist für dein Familienmitglied deutlich angenehmer und vor allem auch für die Sitznachbarn. Du darfst ja nicht vergessen, dass bei mehr Körpergewicht auch die Gelenke viel stärker belastet sind. Wenn man dann blöde eingezwängt sitzt und sich nicht bewegen kann, ist das extra blöde.

Es kann auch sein, dass ab einem gewissen Gewicht ein zweiter Sitzplatz ohnehin vorgeschrieben ist. Hier hilft im Zweifelsfalle ein Anruf bei der Airline.

Euch eine gute Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist dass das alles ägyptische Airlines sind

@komma10

Wieso ist das ein Problem?