Was sollte man beachten, wenn man mit starkem Übergewicht ins Flugzeug will?

Was bedeutet denn für dich stark übergewichtig?

etwa 160 kilo

3 Antworten

Ob man mehrer Sitze buchen muss oder einen eigenen Gurt mitbringen weiß ich nicht aber das kannst du ja bei der Fluggesellschaft telefonisch erfragen. Du solltest aber mit deinem Hausarzt das besprechen und eventuell Vorkehrungsmaßnahmen treffen damit du keine Thrombose während dem Flug bekommst. Da wäre es wohl ratsam vorbeugend mit Heparinspritzen vorzubeugen damit das nicht passiert.

Gruß Markus

160 kg verteilt auf 210 cm Körperlänge ist zwar stattlich, aber wahrscheinlich passt Du in einen Sitz.

160kg verteilt auf 170cm ist da schon deutlich enger, denn weniger Länge bedeutet mehr Körper am selben Fleck... will sagen: wahrscheinlich ist Deine Problemzone eher der 'grosse, mittlere Ring'.

Ein Flugzeugsitz in Eco ist normalerweise um die 43 cm breit. Wie breit bist Du. wenn Du sitzt? 50cm? 60cm?
Du wirst auf jeden Fall den neben Dir Sitzenden mindestens einengen und ihm/ihr deutlich Platz wegnehmen.
Wie würdest Du das finden, wenn Du als Normalgewichtiger neben jemand sitzen würdest, der so voluminös ist und dessen Körperfülle sich womöglich auf Deinen Platz ausdehnt?
Nun, ich denke, mit diesem Bild wird klar, dass Du sinnvollerweise alleine schon aus Platzgründen einen 2. Sitzplatz buchen solltest.

Die Gurtverlängerung kannst Du normalerweise gar nicht mitbringen; die hat die Airline und gibt sie Dir auf Nachfrage.

Am besten zwei Sitze buchen, sonst wird es sehr unangenehm