Werde ich auch dick nur weil jeder in meiner Familie dick ist (Genetik)?

9 Antworten

Nein. Dein Körpergewicht hängt von deiner Ernährung und deiner Aktivität ab.

Es ist nicht so, dass du plötzlich eines Tages aus dem Nichts 100 Kilo wiegst, weil deine „Genetik“ schlecht ist.

Die Genetik spielt hier, solange du kein absoluter Ausnahmefall bist, eine sehr geringe Rolle.

Viel entscheidender dürfte die Erziehung sein. Gibt es zuhause Wasser oder Zuckerplörre? Wird sich gemeinsam bewegt? Gibt es ein Dessert nach dem Essen? Besteht das Essen aus Müll oder vernünftigen Zutaten?

Beispielsweise kannten mein Bruder und ich es nie, dass es zuhause etwas anderes als Wasser gab. Ein Kumpel von mir ist da ganz anders, bis vor einem Jahr hat er ganz selbstverständlich Sprite, Cola und den ganzen Dreck getrunken.

Also: die Genetik spielt keine entscheidende Rolle. Ernähre dich gesund, treibe Sport, dann wirst du nicht dick.

Magic326  14.10.2021, 01:45

Genetik sind tatsächlich nur 30%, du hast recht.

Es kommt mehr auf Erziehung/Gewohnheiten an.

ronalda  20.10.2021, 18:41

Doch, Genetik spielt eine entscheidende Rolle.

ronalda  20.10.2021, 18:47

Übrigens, bei mir gibt es auch nur Wasser, bin trotzdem seit Geburt fett. Welch ein bescheuertes Beispiel. Und stell dir vor, ich kenne Leute, die trinken Cola, essen einmal pro Woche Pizza und Kuchen und sind trotzdem schlank. Und wenn ich dem Kuchen mal nicht widerstehen kann, muss ich mich nicht wundern, dass ich übergewichtig bin. Sorry, aber ich kann so ein dummes Gelaber nicht ertragen.

Guten Tag,

nein, so einfach ist das nicht. Mein Vater wiegt das dreifache von mir, ich aber habe die Statur meiner Mutter vererbt, welche zierlich-schlank war. Die Vaterslinie hat weniger Einfluss auf den Wuchs, als die der Mutter.

Wenn allerdings auch Ihre Mutter übergewichtig ist, ist es stark wahrscheinlich, dass Sie zumindest ein bisschen adipös sind oder werden.

Gruß

Nicht zwingend. Es gibt auch Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt. Wenn jeder in deiner Familie dick ist, bed. das ja nicht, dass die ihre Leibesfülle alle vererbt bekommen haben, das ist eher unwahrscheinlich.

Dick wird man, durch zu wenig Bewegung und zu vielem Essen, meistens. Und da hat man Einfluss darauf.

Ja, das ist leider so. Oder du musst extrem dagegen arbeiten, was die Lebensqualität stark einschränkt.