Haben alle Menschen mit Trisomie 21 Übergewicht?

4 Antworten

Menschen mit Down-Syndrom haben häufig eine Schilddrüsenunterfunktion, was sich unter anderem in Gewichtszunahme äußert.

Außerdem haben viele Menschen eine chronische Atemwegserkrankung, was sich in weniger physischer Leistungsfähigkeit zeigt.

Sie wirken auch dicker da sie einen meist stämmigen Körperbau haben. Sie sind meist kleiner, haben kürzere Oberschenkel und Oberarme, kleineren Kopf.

Alle Menschen mit Down-Syndrom sind also nicht übergewichtig, aber alle sehen so aus. Und manche neigen zu Übergewicht aufgrund von Erkrankungen.

Wieviele Menschen mit Down-Syndrom und einem dicken Bauch, dem sicheren Hinweis für Übergewicht, hast Du denn schon gesehen?

Ich kenne ein paar, dick ist keiner von denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kajjo  09.08.2020, 13:04
Ich kenne ein paar, dick ist keiner von denen.

Ich werde nie verstehen, wie man von Einzelbeispielen wie "ein paar" auf die Gesamtmenge schließen kann. So funktioniert es einfach nicht. Nur weil man ein paar persönlich kennt, bedeutet das nicht, dass man etwas über die Gesamtmenge aussagen kann. Oftmals kennt man gerade die Ausnahmen, weil die z.B. aktiver oder sozial integrierter sind.

Die seriöse, ehrliche Statistik dazu ist ganz eindeutig: Übergewicht tritt bei Trisomie gehäuft auf. Natürlich gibt es viele Ausnahmen und niemand behauptet, dass es auf alle zutrifft.

Deine Argumente mit gedrungenem Körperbau und eingeschränkter physischer Leistungsfähigkeit sind korrekt.

Eventuell eher einen anderen Ausblick aufs Leben.

Aber Stoffwechselthemen, wer weiß. Nicht unmöglich.

Ich hab einmal gehört, die hätten immer viel Hunger, als durchschnittlich etwas mehr als der gesamte Durchschnitt, keine Ahnung ob das so stimmt, aber theoretisch halte ich das für eine mögliche Auswirkung einer genetischen Besonderheit.

  • Ja, statistisch gibt es eine deutliche Korrelation, sowohl mit Trisomie 21 als auch anderen geistigen Behinderungen.
  • Es gibt aber keine unmittelbare physiologische Ursache dafür, es liegt keine Stoffwechselstörung oder dergleichen vor.
  • Meistens ist es wohl eine Kombination verschiedener Faktoren wie Bewegungsmangel (weil sie nicht alle Spiele und Sportarten ausführen können und nicht speziell sportlich gefördert werden), Ernährung (weil sie an Essen Freude haben und dies für viele eine der einfachsten zugänglichen Freuden ist), sozialer Teilhabe (weil gerade ältere Patienten sich in Essen als Ersatzbefriedigung flüchten).
  • Gerade der Bewegungsmangel ist oft leider allzu offensichtlich. Raufen, toben, spielen mit gesunden, aktiven Kindern kommt oft zu kurz und die Inklusion erfordert viel Aufmerksamkeit und Mühe. Umgekehrt ist es aber eben auch möglich, diese Kinder zu inkludieren und diese leiden dann eben auch nicht (oder signifikant seltener) unter Adipositas.
Leon677  09.08.2020, 13:19

@Kajjo, Nonsens bleibt Nonsens! Und ich bleibe bei der Aussage, das die Menschheit verblödet, wenn sie dem geschriebenen von angeblichen "Gesundheit und Medizin Experten" blind vertrauen.

Es gibt Milliarden Belege, Dissertationen, Berichte dafür, in allen Sprachen, dass es sowohl physiologische Ursachen als auch Stoffwechselstörungen gibt.

Aber der "Experte" schreibt, das gibt es nicht, also gibt es das nicht.

Kajjo  09.08.2020, 14:51
@Leon677

Niemand bestreitet, dass es bei manchen Formen auch Stoffwechselstörungen geben kann. Aber der medizinische Artikel, den ich dir geschickt habe, nennt genau die oberen Gründe als entscheidend bei Trisomie 21.

Dein Tonfall ist unter aller Sau und inakzeptabel. Dein Gehetze auf Experten ist hier inakzeptabel. Drücke dich gewählter aus, und du wirst ernster genommen.