Flugangst mit Medikamenten betäuben?

6 Antworten

Die einzigen Arzneimittel welche eine stark beruhigende sowie angstlösende Wirkung haben und einfach punktuell bei Bedarf eingenommen werden können stammen aus der chemischen Gruppe der Benzodiazepine.

Diazepam ist ein solches Benzodiazepin, allerdings würde ich bei Flugangst nicht unbedingt Diazepam empfehlen. Diazepam hat eine verhältnismässig lange Wirkdauer (bis zu 24 Stunden). Es besteht also die Möglichkeit, dass man bei der Landung noch ziemlich sediert ist.

Empfehlen würde ich eher Lorazpam. Es hat wie Diazepam eine stark beruhigende und angstlösende Wirkung. Der Effekt tritt ca. 20-30 Minuten nach der Einnahme auf und hält für ca. 6-8 Stunden an. Lorazepam kann relativ fein dosiert werden. Die übliche Dosis beträgt 1mg.

Alternativ zu Lorazepam käme auch Alprazolam in Frage. Es macht etwas weniger müde, wirkt dennoch stark angstlösend und beruhigend. Auch Alprazolam hält für ca. 6-7 Stunden an.

Bedenke, dass Benzodiazepine keinesfalls mit Alkohol kombiniert werden dürfen. Sekt im Flugzeug ist also nicht drin. Zudem sind diese Medikamente ausnahmslos rezeptpflichtig. Benzodiazepine dürfen aufgrund ihres hohen Abhängigkeitspotenzials nur kurzzeitig/punktuell eingenommen werden.

Weitere Informationen hier.

TheDiablen
Fragesteller

Hey danke für die ausführliche Antwort. Wer würde mir denn eigentlich dann das Lorazepam Dosieren? Der Arzt schätze ich mal? Alkohol trinke ich zum Glück eh nicht. Werde ich zu 100% entspannt während des Fluges sein oder könnte ich dennoch Panik oder angst bekommen? Oder z.B einfach unwohl sein.

samm1917  06.07.2021, 08:07
@TheDiablen

Vermutlich würde dir der Arzt 0.5mg Tabletten Lorazepam verschreiben. Bei Bedarf kannst du erst eine, wenns nicht reicht 2 davon nehmen. In schweren Fällen kann bis auf 2,5mg hochdosiert werden (was allerdings sehr viel ist).

Die Wirkung von Lorazepam tritt ca. 20-30 Minuten nach der Einnahme auf. Es gibt Lorazepam in Form von Tabletten und Schmelztabletten welche ohne Wasser im Munde zergehen lassen werden können.

Lorazepam unterdrückt nicht die alltägliche sondern die klinische Angst. Will heissen, dass dein Nervensystem dahingehend beruhigt wird, dass es keine übermässigen Ausreisser nach oben macht. Also keine Panik mehr schiebt.

Benzodiazepine wie Lorazepam haben nahezu keine Nebenwirkungen (ausg. Müdigkeit und Reduktion der Reaktionsfähigkeit). Die Wirkung wird als enorm angenehm beschrieben.

Benzodiazepine sind hervorragende Medikamente, solang man deren Anwendung im Griff hat. Nimmt man sie jedoch zu oft werden sie zum Fluch. Eine Suchtentwicklung ist bei einer punktuellen Anwendung im Rahmen eines Fluges jedoch kein Thema.

TheDiablen
Fragesteller
@samm1917

Was ist der Unterschied zwischen der alltäglichen Angst und der klinischen Angst? Und zur welcher Kategorie gehört meine Flugangst?

samm1917  08.07.2021, 17:49
@TheDiablen

Flugangst wird in der medizinischen Fachsprache Aviophobie genannt und gehört zu den Phobien (also klinischen Ängsten vor den jeweilig betreffenden Umständen). Allerdings muss man zwischen leicht ungutem Gefühl und richtiger Aviophobie (also der panischen Angst vor dem Fliegen) unterscheiden.

TheDiablen
Fragesteller
@samm1917

Verstehe danke dir. Ich kann dir ja erläutern, was ich während meines Fluges hatte. Habe starkes herz rasen in Kombination mit Übelkeit gehabt das ich sogar kotzen musste. Habe mich immer wieder beruhigen können und dennoch habe ich plötzlich realisiert das ich in einem Flugzeug sitze und sofort wieder Panikattacken bekommen.

samm1917  14.07.2021, 11:48
@TheDiablen

Ich kann an dieser Stelle natürlich keine Diagnose stellen und bin auch kein Facharzt, aber für mich klingt das nach einer klassischen Aviophobie. Eine Phobie wird medizinisch als die klinische Angst vor definierten Umständen (in deinem Falle das Fliegen) angesehen. Die Angstzustände können sich jeweil bis ihn zu Panikattacken steigern. Symptome einer Panikattacke können...

  • Atemnot/Hyperventilation (als Folge können Kribbelgefühle in Gesicht und Händen sowie Muskelkrämpfe auftreten)
  • Schmerzen/Engegefühl im Brustbereich
  • Engegefühl im Bereich der Kehle (inkl. Klossgefühl im Hals)
  • Herzrasen/hoher Puls/Herzstolpern/Herzstechen
  • Schweissausbrüche/kalter Schweiss
  • Zittern
  • Schwindel und/oder Erbrechen
  • Angstgedanken (“das ist ein Herzinfarkt”, “jetzt sterbe ich gleich”, “ich werde verrückt”, “ich ersticke”)
  • Reizüberflutung
  • Unwirklichkeits- und/oder Entfremdungsgefühle (Depersonalisation/Derealisation)
  • Innere Spannungszustände/Innere Unruhe

...sein. In der Regel treten nicht bei jeder Attacke alle Symptome auf sondern nur einige davon.

Mit dem punktuellen Einsatz von Benzodiazepinen wie Lorazepam oder Alprazolam können die schwersten Symptome sicher unterdrückt werden. Wichtig ist einfach diese Medikamente als Notfallmedikamente anzusehen und nur dann zu nehmen wenn wirklich Bedarf besteht (Abhängigkeitsgefahr bei zu häufiger Anwendung).

Empfehle „Tavor“ / Lorazepam, das macht nicht ganz so müde wie „Valium“ / Diazepam. Aber beide sind verschreibungspflichtig.

TheDiablen
Fragesteller

Wie lange macht denn Valium müde? Schlafen während des Fluges wäre garnicht so schlecht 😂

Curasanus  06.07.2021, 14:24
@TheDiablen

6 Stunden wirkt es schon, vielleicht auch 8.

TheDiablen
Fragesteller
@Curasanus

Okay mein Flug dauert 3stunden. Heißt 3std wirkzeit selbst nach der Landung. Ist das gefährlich? Also ist man wackliger auf denn Beinen unterwegs oder so?

Zum neurologen gehen und situation schildern. Benzodiazapine können bei der Überwindung der flug angst wunder bewirken

TheDiablen
Fragesteller

Danke für die Antwort und für was ist ein Neurologe zuständig und ist Benzodiazepine das gleiche wie diazepam oder lorazepam?

MCLessik336  05.07.2021, 09:00
@TheDiablen

Ja benzos sind eine Gruppe zu denen diazepam und lorazepam gehören

TheDiablen
Fragesteller
@MCLessik336

Ah verstehe danke

Die machen Probleme wenn du ins Ausland fliegst. Du brauchst dann ein wisch das du sie benötigst.

Ausserdem enthemmen die zu sehr. In Verbindung von Alkohol ist das echt keine gute Idee.

TheDiablen
Fragesteller

Hey erstmal danke für die Antwort aber trinke eh kein Alkohol und was meinst du mit „enthemmen“?

Haha aso ne der wird dir sicher eine kleine packung verschreiben. Mit einmal rezept meine ich dass die benzos sehr süchtig machen können und dir der arzt das zeug nicht regelmäßig verschreiben wird/soll.

Aber mit der packung solltest du außkommen.. sind so ca 10 tabl. In einer packung.

TheDiablen
Fragesteller

Okay verstehe danke dir. Denkst du er wird mir mit Sicherheit benzos verschreiben? Und wie sehr meinst du machen benzos süchtig? Wie führe ich die überhaupt ein? Also ist das eine Tablette oder Tropfen?