Wie wirkt Tavor / Lorazepam?

Wieviele hast da bekommen und welche Stärke ?

2,5mg pro Tablette, würde aber höchstens 1,25mg nehmen. Mein Mann ist Krankenpfleger und meinte, dass 2,5mg schon echt heftig sind.

7 Antworten

Tavor - Lorazepam ist ein Benzodiazepin und die Einnahme ist nur ab und an, zu verantworten, auf Grund der hohen Abhängigkeitspotenziale. Bei Flugangst ist dieses Präparat das Mittel der Wahl. Tavor expidet wird unter die Zunge gelegt und der Wirkstoff durch die Mundschleimhaut aufgenommen. Um wieviel mg handelt es sich? Dieses Medikament gibt es auch als Tabletten, die oral eingenommen werden und teilbar sind. Eine halbe Stunde vor dem boarding sollte die Tablette genommen werden. Man wird ruhig davon und die Angst löst sich, da das Medikament eine hohe Anxiolyse hat, d.h. stark angstlösend. Du kannst danach müde werden, mußt aber nicht. Das kann man nicht absehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die tolle Antwort :-) .. ich habe 2,5mg bekommen, nehme wahrscheinlich aber nur 1,25mg.

@schillipepper

1,25 mg müßte ausreichen. Ich wünsche dir einen guten Flug!

@schillipepper

Um Gottes Willen!!! Bitte auf keinen Fall 2,5mg als Ersteinnahme. Auch 1,25mg halte ich für eine Ersteinnahme für viel zu hoch. Wenn möglich, solltest Du die Tablette vierteln. Auf keinen Fall eine ganze 2,5mg Tablette nehmen! Was ist denn das für ein Arzt, der auf Anhieb solche Dosierungen verschreibt? Unverantwortlich!

Ja, es kann gut gehen und außer der Beruhigung hast Du keine Nebenwirkungen, aber es lautet halt "ES KANN", nicht "ES MUSS". Es kann auch ganz anders ausgehen und vor allem, wenn Du schon so hoch einsteigst, ist die Gefahr der Abhängigkeit nochmal viel größer! Mach Dir nicht Dein Leben kaputt, nur weil ein Arzt im Medikamentenverschreiben nicht der Sparsamste ist. Niemals mehr nehmen, als wirklich notwendig ist. Das ist wirklich wichtig. Und wie gesagt ... teste das Zuhause, auch wenn Du da gerade keine Flugangst hast. Die Nebenwirkungen würdest Du trotzdem bekommen und dann kannst Du einschätzen, was besser ist ... aushalten oder Tablette nehmen, wenn es ins Flugzeug geht. Bitte maximal eine halbe Tablette, besser 1/4.

@Sternenmami

Wenn man zweimal eine Tablette Lorazepam nimmt, führt das nicht zur Abhängigkeit. Die Abhängigkeitspotentiale beginnt nach zwei Wochen regelmäßiger, täglicher Einnahme, bei einem Benzodiazepin. Keine Sorge, ich habe Personen mit Flugangst selber schon ein Benzo rezeptiert.

@Rapunzel324

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass eine Abhängigkeit schon nach zwei Einnahmen gegeben ist. Meine Aussage war, nach einer Woche regelmäßiger Einnahme. Wobei die anfängliche Abhängigkeit eher den psychischen und nicht den körperlichen Bereich betrifft. Die Leute merken, dass das Zeug hilft und nehmen es dann immer wieder, auch wenn sie es eigentlich gar nicht bräuchten.

Benzos bei Flugangst zu verordnen ist ja auch absolut okay. Dagegen sage ich ja gar nichts. Aber 2,5mg als Erstverordnung??? Sorry, das finde ich absolut nicht okay. 0,5mg für den Anfang wären absolut ausreichend. Man kann ja immer etwas nachnehmen. Man muss nicht sofort die ganze Packung reinschmeißen (ist jetzt übertrieben, aber ich denke, Du weißt, was ich meine).

Tavor Expidet ist schon durchaus ein Hammermittel, natürlich abhängig von der Dosierung. Wenn Du das zum allerersten Mal nimmst, sollte die Dosis wirklich gering gehalten werden.

Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Tavor. Der Eine fällt schon fast in die Ohnmacht und der Andere ist locker beschwingt und ihm ist alles egal.

Und nicht vergessen ... Tavor macht wahnsinnig schnell abhängig. Da reichen durchaus tägliche Einnahmen über eine Woche aus und man steckt mitten drin in der Abhängigkeit. Es gibt sogar Menschen, die ab Tablette 1 ein Abhängigkeitsgefühl haben.

Tavor Expidet gibt es erst ab 1mg pro Plättchen, was so als Erstdosis schon sehr viel ist.

Mein Tipp ist. Teste das Mittel vor dem Flug, wenn der Arzt das wirklich empfohlen hat. Suche Dir einen Tag (nicht direkt vor dem Flug, sondern mehrere Tage davor), an dem Du überhaupt nichts vor hast und wo Du auch einfach auf der Couch rumgammeln könntest. Nimm eine halbe Tablette und lege sie "UNTER" die Zunge. Dort wird sie am besten aufgenommen.

Wirkungseintritt sollte nach ca. 10 Minuten nach Expideteinnahme erfolgen (bei den oralen Schlucktabletten 30 Minuten) und dann siehst Du ja, wie Du darauf reagierst und ob das für den Flug überhaupt in Frage kommt. Wenn Du zu stark darauf reagierst, ist das nämlich auch nicht gut.

Ich nehme schon seit einigen Jahren Tavor Expidet, wenn ich mal wieder eine Panikattacke habe. Hilft gut, aber ich muss immer vorher einplanen, dass es mir am darauffolgenden Tag ziemlich mies geht. Total schläfrig, matt, matschig, wie besoffen. Das brauchst Du in den Flitterwochen ja auch nicht.

Daher ... probiere das vorher aus und zwar an einem Tag, wo auch der Hausarzt zur Verfügung steht. Man weiß einfach nicht, wie jeder darauf reagiert. Dem Einen macht es überhaupt nichts aus, und andere liegen vollkommen matsch danieder.

Am Besten ist ... eine halbe Stunde vor und nach der Aufnahme nichts trinken.

Ich wünsche Dir alles Gute, schöne Flitterwochen, natürlich zuerst eine wunderschöne Hochzeit und ein langes, glückliches und gemeinsames Eheleben.

Hab vielen Dank für deine ausführliche und tolle Antwort. :-) ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen.

Ein Rausch auf Lorazepam bzw. Tavor ist bei der richtigen Dosis eine Hilfe durch den Tag zu kommen, aber bei einer zu hohen Dosis, die in Richtung Medikamentenmissbrauch geht, ist es Wienerin Hammer. Die Wirkung tritt ein, ein Schalter wird umgelegt, der deine Sorgen, Ängste und Probleme abschaltet. Du fühlst dich wie doppelt und dreifach in Watte eingepackt. Du bist unantastbar. Du bist total euphorisch egal was du machst, ob du eine Hausarbeit schreibst, ob du putzt,kochst oder sonst was tust du bist voll dabei. Und dann noch die Träume und Nickerchen auf Lorazepam sind einfach nur der Hammer.

Deswegen wurde ich auch abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lorazepam (Tavor/Temesta) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Alle Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, schlaffördernd und antiepileptisch. Je nach Wirkstoff ist die eine oder die andere Komponente stärker bzw. schwächer ausgeprägt. Lorazepam gilt als Breitspur-Benzodiazepin bei welchem alle benzodiazepin-typischen Eigenschaften nennenswert vorhanden sind. Die schlaffördende Wirkung ist vergleichsweise jedoch mässig ausgeprägt.

Hier die Eckdaten...

  • Wirkungseintritt: nach ca. 20 Minuten
  • Max. Plasmakonzentration: nach 2-3 Stunden
  • Wirkdauer: ca. 6-8 Stunden
  • Halbwertszeit: 12-16 Stunden
  • Vollständige Elimination: max. 83 Stunden

Lorazepam wird primär als angstlösendes Beruhigungsmittel eingesetzt. Die übliche Dosierung beträgt 1mg bei Bedarf. Ein Hang-Over nach dem Aufwachen (falls man einschläft) liegt im Bereich des Möglichen. Lorazepam ist nicht primär ein Hypnotikum (Schlafmittel). Es wirkt schlaffördend und nicht Schlaf erzwingend. Selbst wenn man einschläft ist man durch entsprechende Reize (Schütteln, Lärm etc.) aufweckbar. Allerdings ist man nach dem Aufwachen noch etwas benommen.

Benzodiazepine sind hoch effektive Medikamente welche nahe zu keine Nebenwirkungen haben. Ich bekam Lorazepam damals als Notfallmedikament aufgrund schwerer Panikattacken (Angststörung) verschrieben. Ich hatte schwerste Panikzustände, dachte ich würde jeden Moment drauf gehen, nahm 1mg Lorazepam, nach 20 Minuten waren meine Beschwerden (vorübergehend) wie weg geblasen. Ich fiel in einen Zustand tiefer Entspannung.

Hinweis: Nehme Lorazepam nur in den dafür vorgesehenen Situationen. Benzodiazepine machen bei zu häufiger Anwendung (nach ca. 4-8 Wochen) schwer abhängig. Eine punktuelle Einnahme (in deinem Fall vor dem Flug) birgt kein Abhängigkeitsrisiko.

Weitere Informationen zu Lorazepam hier.

Lorazepam ist wahrscheinlich das stärkste Beruhigungsmittel, das heute zu bekommen ist. Es wirkt krampflösend, Schlaf-Antoßend und angstlösend. Lorazepam expidet wurde speziell für Epilepsiepatienten entwickelt, weil es über die Mundschleimhaut sehr schnell ins Blut gelangt und so auch epileptische Anfälle abbrechen kann.

Übrigens schickt dich das Mittel sehr schnell schlafen, dann bekommst du vom Flug wohl nichts mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung