Tavor vs. Bromazepam?

3 Antworten

Eigentlich gibt es sogar nur zwei Gemeinsamkeiten: Es handelt sich beides mal um 1,4 Benzodiazepine und beide wirken euphorisch (dies wusste man im Gegensatz zum Alprazolam sogar schon von Anfang an).

Beide überwinden die Blut Hirn Schranke jedoch quasi im Schneckentempo. Valium™ immer noch ein Rennwagen im direkten Vergleich ( Wobei Lorazepam aber dann doch noch die Nase deutlich vorne hat). Bromazepam gilt als Benzo der verlassenen Frauen unter Experten. Schlechte Rezeptoraffinität = fast keine Hynotische Wirkung ( aber sehr wohl sedierend) . Lorazepam genau umgekehrt diesbezüglich. Anxiolyse eigentlich sehr ähnlich ausgeprägt! Studien dazu stehen allerdings bis dato immer noch aus.... Rezeptoraffinität hoch = Filmriss. Beim Broma kaum beobachtet. Den Effekt machen wir uns ja auch zu nutze.

Die klinische Erfahrung zeigt eine höhere Sucht und Abhängigkeitsgefahr beim Bromazepam. Seltsam! Auf dem Papier müsste es nämlich eigentlich genau gegenteilig ausfallen. Sie sind beide nicht für den Gebrauch von über 10- max.14 Tage ausgelegt. Bromazepam zeigt sich in Studien regelmäßig als sehr zäh im Entzug. Zusätzlich noch die Gefahr von Herzstillstand (in therapeutischen Dosen). Also beim Gebrauch nicht im Entzug!

Die Umrechnung per Tabelle dürfte immer noch unzutreffend sein ( andere Benzos sind da schon lange angepasst).

NeuerNutzer99  20.11.2020, 14:14

Sehr gute Antwort.

Der Wirkstoff von Tavor ist Lorazepam. Dies ist eine Weiterentwicklung von Diazepam. Lorazepam hat eine weitaus kürze Wirk- und Verweildauer im Körper. Die Wirkung von Diazepam setzt allerdings schneller ein, was bei einer akuten Behandlung (z. B. Panikattacke) vorteilhafter ist.

Benzodiazepine haben unterschiedliche Halbwertszeiten (Halbwertszeit ist die Zeitspanne, in welcher die Konzentration des Arnzeimittels im Blut auf die Hälfte absinkt). Bei Bromazepam beträgt die Halbwertszeit 10-20 Stunden, bei Lorazepam 12-16 Stunden. (Quelle: Dr. Hans Haltmayer, Empfehlung zur ärztlichen Verordnung von Benzodiazepinen).

Wichtig: Benzodiazepine können bei falscher Anwendung abhängnig machen.

Tavor wirkt schnell und kurzzeitig (in 20 Minuten für 6 Stunden). Bromazepam ist zu einer längerfristigen Anwendung entwickelt worden. Wirkt erst nach 1 - 2 Stunden und hält bis zu 24 Stunden an.