unterschied rivotril (clonazepam) und tavor

5 Antworten

Rivotril kenne ich nicht, aber als letztens einem Klienten von mir Tavor als Notfallmedikament verschrieben wurde hat der Psychiater eindringlich davor gewarnt, dass es abhängig macht und deshalb nicht regelmäßig eingehommen werden darf. Der Mann wurde davon auch sehr müde.

Wieso? Kennst du Rivotril nicht? Meinst du ,daß du keine Erfahrung damit gemacht hast?

Hallo. Beides wird für Epilepsie ein gesetzt. Das Wort sagt es doch schon. Alles was mit pam endet gehört dazu. Diazepam ist ein Schlafmittel wird aber auch bei Epi zur Beruhigung und zum durchbrechen eines Status genommen genau wie Lorazepam und Clonazepam ist das stärkste Antiepileptikum. Wir meist nur zum durch rechen eines Status benutzt aber viele Epileptiker nehmen es täglich die nicht richtig mit anderen Mittel eingestellt werden können. Zwischen Lorazepam und Clonazepam: Clonazepam ist stärker und wirkt anders als Lorazepam. Aber so ein großer Unterschied besteht da nicht. Das nächste stärkste wäre dann eine Narkose, wenn Lorazepam nicht hilft im Status oder Clonazepam. Müde machen sie alle. Angstlösend sind sie auch alle. Es gibt aber auch noch andere Mittel gegen Angstzstände - Dormikum -Valium. Aber müde machen eben alle. Aber meist nur am Anfang bis der Körper sich daran gewöhnt hat. Zudem machen alle Abhängig.Wenn man es über ein halbes Jahr lang ein nimmt und man hat die Dosis erhöht weil die vorige Dosis nicht mehr ausreicht ist man Abhängig. Braucht man es nicht mehr kann man das ambulant nicht selbst aus schleichen. Das muss dann stationär gemacht werden. Lasse dich gut beraten bevor du zu den Mitteln greifst. Meine Nachbarin nimmt Rivotril gegen Epi. Schon seid 14 Jahren. Sie nimmt mittlerweile eine Hammerdosis von 250 Tropfen plus 5 Ampullen IV. Ist aber so verordnet, weil nichts anderes hilft. Da würden 4 Elefanten von umfallen und sie merkt nichts davon. Man kann sie kaum noch in Narkose legen weil der Körper diese hohe Dosis gewöhnt ist.Der Mann sagt sie könnte auch 1000 Tropfe nehmen. sie merkt nichts davon.Normal müsste sie vergiftet sein. Ist aber Putz munter. Aber sie wird es auch wohl ihr ganzes Leben nehmen müssen. Nur noch höher soll sie nicht. Tamara

Also, Tavor (Lorazepam) wird eingenommen bei Angszuständen, hat eine mittellange Wirkdauer von 10-20 Stunden und wirkt stark beruhigend.

Rivotril (Clonazepam) ist eigentlich ein Antiepileptikum.

Beide sind verschreibungspflichtig!

Wenn du ersthaft Probleme, Angst - oder Unruhezustände hast, empfehle ich dir dringend deinen Hausarzt aufzusuchen und mit ihm darüber zu sprechen!

Rivotril: Epilepsie, Restless-legs-Syndrom, Schlafstörungen, Depression, Unruhe

Clonazepam wirkt auf jeden Fall länger. Sind halt beides Benzodiazepine und wirken sehr stark angstlösend, etc...

Wirkstoffe