Welches Beruhigungsmittel wird bei einem MRT gegeben, wenn große Angst vorherrscht?

8 Antworten

Bei einer MRT wird ja noch nicht mal ein Spritzchen gegeben oder dem Patienten sonst ein Wehwehchen zugefügt. Es knattert eben ein bisschen in den Ohren.

Wozu braucht man da bitteschön ein Beruhigungsmittel?

sehr sehr dumme Antwort. genau genommen ist es ja nichtmal eine Antwort auf meine Frage.

@JohnWilliams

Es ist natürlich Dein Recht, meine Antwort für dumm zu halten, aber es ist auch mein Recht, jemanden für einen absoluten Ignoranten zu halten, der vor einer MRT Angst hat.

Du hast übrigens nichts von Klaustrophobie geschrieben, sondern nur von Angst vor der MRT.

Hallo

ich kann dir von meiner Freundin berichten. Sie bekommt immer Tavor, ein schnell wirkendes Beruhigungsmittel. Wird unter die Zunge gelegt und du bist Ruck Zuck jenseits von Gut und Böse.

Ich bin regelmäßig in diversen Röhren zu Gast. Mir macht das Gott sei Dank nichts aus. :)

Alles Gute für deine MRT

LG

Danke, gute Antwort! :)

Was soll ich da sagen... ich bin während der Untersuchung eingeschlafen... so viel zu Angst und so.

Wovor genau hast Du denn Angst beim MRT?

Ich war eingeklemmt in einem brennenden Auto und habe nach wie vor Panik im MRT....man muss sich dafür nicht schämen. :)

Eine Sedierung finde ich hier völlig ok, wir haben uns auf Valium i.V. geeinigt.

@user8787

ha! Das ist natürlich ein ganz spezieller Fall! ... Hab auch nicht gesagt, dass das was zu schämen ist... aber Du bist ja gar nicht der FS.

ich bin als Baby in einem kleinen dunklen Raum gefangen gehalten worden. jetzt habe ich klaustrophobie.. deshalb die Angst 😱

@JohnWilliams

Auch nicht nett. Du weißt... wenn man selbst nicht betroffen ist, tut man sich oft schwer, sich da reinzudenken. Ich wünsch Dir alles Gute.

Ich hab lediglich Kochsalzlösung gespritzt bekommen. Das einzige, was mich gestört hat, war der Krach.

Ein Tipp von mir. Wenn du in der Röhre liegst, mach einfach die Augen zu, mach ich immer und dann ist es bis auf den Krach entspannend.

Meist wird ein Tranquilizer verabreicht, zB Tavor bei leichten Fällen, Diazepam bei schlimmeren Fällen oder bei besonders starker Angst auch mal ein Kurznarkotikum wie Propophol.