Wirkt Diazepam oder Clorazepam besser gegen einen Alkoholentzug?

5 Antworten

Gegen akute Alkoholentzugserscheinungen wird meist kurzfristig Oxazepam verschrieben. Oxazepam ist ebenfalls ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine (wie Diazepam und Clonazepam auch) und ist explizit zur kurzzeitigen Behandlung schwerer sowie akuter Alkoholentzugssymptome zugelassen. Ferner wirkt es auch stark angstlösend, beruhigend und schlaffördernd.

Diazepam wird primär als angstlösendes Beruhigungsmittel und zur Muskelrelaxierung eingesetzt, wenn eine langanhaltende Wirkung erwüscht ist (Halbwertszeit bis zu 48h). Clorazepam gibt es nicht bzw. gehe ich davon aus, dass du Clonazepam meinst. Clonazepam wird vorwiegend als starkes Antiepileptikum verwendet. Selbstverständlich sind sowohl Diazepam als auch Clonazepam gegen ein aktutes Alkoholentzugssymdrom wirksam, allerdings erreichen sie in der Regel nicht die Wirksamkeit von Oxazepam.

Da Benzodiazepine ein hohes Abhängigkeitspotenzial haben und es relativ rasch zu einer Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt) kommt sind sie alle rezeptpflichtig. Kurz: Du wirst ohnehin zum Arzt müssen und der kann dich besser beraten als eine Online-Plattform.

Fachinformationen zu Oxazepam findest du übrigens hier.

Das mußt du einen Fachmann (Arzt, Suchtberatung, Therapeuten fragen.)

Meistens wird für sehr kurze Zeit, höchstens 1-2 Wochen, Diazepam, Valium verschrieben. Es wirkt am besten. In dieser kurzen Zeit wirst du nicht süchtig danach. Es ist einer der wenigen Gründe wo ich die Verschreibung von Valium sinnvoll finde.

Äh, wär nicht Distraneurin besser, warum nur Benzos?

Und irgendwer mus dir das doch verschreiben, kann der nicht besser sagen, welche von 2 so ähnlichen Medis du nehmen sollst?