Alternative Lorazepam?

4 Antworten

Nein. Eine Alternative eäre dann nur die schwach wirkenden planzlichen Mitzel. Unter den Benzodiazepinen ist Tavor fas Mittel mit fen geringsten körperlichen Nebenwirkungen (Müdigkeit, Atemdepression und Muskelrelaxans).. Versuche, mal nur 0,5 mg (eine halbe Tablette) zu nehmen (gibt es auch schon fertig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lasea. Ist ein Lavendelpräparat. Baldrian, Hopfen, Passionsblume.

Alles pflanzlich, daher wirkt es milder und bis Wirkeintritt dauert es.

Synthetische Alternativen. Alles, was Diphenhydramin enthält. Hoggar night, Schlafsterne und Co. Das sind allerdings keine Mittel zur Langzeitanwendung.

Ich habe bereits meine Methoden um allgemein ruhiger zu sein. Jedoch gibt es auch sehr schlimme Situationen wo ich ein Notfallmedikament brauche.

@MrMiniUnleqit

Wenn du deine Methoden hast, wieso fragst du dann nach Alternativen?

@DerMoerser

Wie bereits geschrieben bin ich allgemein (!) ruhiger habe aber dennoch zwischendurch Situationen die ein Notfallmedikament erfordern.

Travor ist ja auch ein Hammer und macht auf Dauer abhängig. Ein Freund der es auch genommen hat kam anschließend gut mit CBD Öl klar, nur ist es sehr teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lorazepam (Tavor) ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Benzodiazepine sind bei akuten Panik- und Angstzuständen leider alternativlos. Es gibt keine anderen Medikamente die so schnell und zuverlässig wirken, allerdings gibt es verschiedene Wirkstoffe aus dieser Gruppe.

Lorazepam wird in Europa am häufigsten verwendet. Eine Alternative wäre Alprazolam. Alprazolam ist ebenfalls ein Benzodiazepin welches eine gleichwertige angstlösende Wirkung aufweist, doch meist weniger müde macht als Lorazepam. Dennoch ist auch bei Alprazolam Müdigkeit keineswegs ganz auszuschliessen.

Grunsätzlich sind Benzodiazepine (inkl. Alprazolam und Lorzapam) Notfallmedikamente. Sie dürfen nur kurzzeitig oder punktuell in möglichst geringer Dosierung eingenommen werden. Konsumiert man diese Medikamente zu lange/häufig machen sie schwer körperlich und psychisch abhängig (nach ca. 4 Wochen täglichem Konsum einer Standartdosis).

Bei Angstzuständen werden Benzodiazepine vor allem so lange verwendet, bis andere nicht abhängig machende Medikamente zu wirken beginnen. Damit sind vorwiegend Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI gemeint. Diese müssen jedoch täglich eingenommen werden (also nicht nur bei Bedarf), es dauert 2-5 Wochen bis sich ihre Wirkung entfaltet und sie können vor allem zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen haben. Kurz: Im Gegensatz zu den Benzodiazepinen sind Antidepressiva alles andere als lustig zu nehmen. Sie sind ab einer gewissen Stärke der Beschwerden einfach das kleinere Übel.

Mehr zu Lorazepam hier.
Detailinformationen zu Alprazolam hier.
Hier eine Übersicht über sämtliche SSRI/SNRI-Antidepressiva.

Hoffe konnte etwas weiter helfen. Leide selbt seit Jahren unter einer Panikstörung, welche ich mittels Psychotherapie und einer kleinen Dosis Medikamente jedoch gut im Griff habe...