Wie werden aktuell aktiv Schmerzen in der Medizin behandelt?

6 Antworten

Zunächst sollte die Ursache der Schmerzen bekämpft werden, natürlich. Bedeutet z.B. , dass bei einem Bandscheibenvorfall durch gezielte Physiotherapie die Muskulatur gekräftigt wird etc. Wo möglich kommen auch Operationen oder andere Behandlungen in Frage, Verödungen von Nerven z.B.. Auch Dinge wie Massagen, Akupunktur, besondere Schienen oder andere Hilfsmittel können je nach Art des Schmerzes hilfreich sein.

Zur symptomatischen Behandlung der Schmerzen gibt es Medikamente. Zur Wahl der Medikamente gibt es ein Stufenschema in einer Leitlinie, also eine Art Anleitung. Man beginnt mit einem Nicht-Opioid-Schmerzmittel, also so etwas wie Ibuprofen oder Metamizol. Reicht das nicht aus, kommen schwache Opioide hinzu, wie Tramadol. Sollte dieses nicht ausreichen, werden die schwachen durch starke Opioide ersetzt, z.B. Fentanyl Pflaster oder Morphin. Zusätzlich zu dem Stufenschema der Schmerzmittel können gezielt unterstützende Medikamente eingesetzt werden, wie z.B. Pregabalin bei Nervenschmerzen.

Zusätzlich zum normalen medikamentösen Repertoire gibt es in Krankenhäusern noch spezielle medikamentöse Möglichkeiten, z.B. kleine Pumpen mit Schmerzmitteln, die der Patient sich selber in kleinen Dosen verabreichen kann, entweder intravenös oder über einen Nervenkatheter. In seltenen Fällen werden solche Medikamentenpumpen auch unter die Haut eingepflanzt, die kontinuierlich Medikamente in den Kreislauf abgeben, z.B. Baclofen bei chronischer Spastik, also Verkrampfung der Gliedmaßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schmerzbehandlung ist Symptombehandlung
und auf Dauer wirken sie nicht mehr, deshalb
oft der Versuch immer stärkere Mittel
einzusetzen.

Wenn es sich zum Beispiel um Rückenschmerzen
handelt sollte man unbedingt an der Ursache
ansetzen.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange
die Ursache weiterbesteht.
Ich weiß, das war nicht die Frage, wollte ich aber
unbedingt     beitragen.

Ansonsten würde ich DoktorNoth zustimmen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man pauschal so nicht sagen, es kommt auf die Schmerzen an. In der Regel wird erst mal untersucht woher die Schmerzen kommen, der Auslöser muss gefunden werden.