Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel bei Flugreise

5 Antworten

normalerweise ist das kein Problem, ich habe das Zeug jedes Jahr genau so im Koffer. Im Ernstfall könnten sie es beim Öffnen evtl. einkassieren oder untersuchen, aber beim Durchleuchten ist es kein Problem, da sind meine schon zig mal durch. Im Handgepäck habe ich zusätzlich noch meine verschreibungspflichtigen Medikamente, damit sie keineresfalls verloren gehen, die sind zwar noch in der Celofanverpackung, aber ohne Karton und Beschreibung. Hatte auch noch nie Probleme damit auf Europa Flugreisen und Afrika.

Aufpassen musst Du aber bei exotischen Ländern, da solltest Du Dich genau informieren. Nach Dubai, da ist mein Sohn dieses Jahr gereist, sieht das ganz anders aus. Da darf nichts mit, weil vieles als Drogen gilt und das wird dort hart bestraft. Da kann man nur notwendige Medis mitnehmen und dafür braucht man eine ärztliche Bescheinigung und die Packung muss Original und neu sein. Bei manchen Medikamenten, wie z.B. Schlaf- und Beruhigungsmitteln (Ritalin) geht es gar nicht, da muss man vorher vom Arzt auf andere Medikamente eingestellt werden, die möglich sind. Da landet man dann bis zu 10 Jahre im Knast bei denen ohne Gnade. Also ausserhalb Europas erst mal beim auswärtigen Amt oder im Netz gründlich informieren.

also die Verpackung und der Zettel ist eigentlich ein MUSS, du könntest ja wer weiß was transportieren.

Vorher vom Arzt bescheinigen lassen, was die Inhaltsstoffe sind und die seperat verpacken lassen, welche dann versiegelt mitgenommen werden können. Frag die Fluggesellschaft.

Beschriftung und Verpackung mit Zettel sind ein muss. Wenn es sich um rezeptpflichtige Medikamente handelt, ein Rezept oder Bescheinigung vom Arzt. Ansonsten kann der Zoll die Tabletten einbehalten. Verschiedene Laender haben verschiedene Regeln also sich vorher kundig machen.

ich nehme meine ganzen Medis im Handgepäck mit. Falls das andere Gepäck verloren gehen sollte,ich brauche viele Medikamente, hatte noch nie Probleme