Darf man Tramadol aus Thailand nach Deutschland einführen?

8 Antworten

Zum Eigenbedarf in kleiner Menge kein Problem, also 1-2 Pkg. Bei mehr wirds schwieriger, aber selten wurde bei mir z.B. ein Koffer gefilzt.

Lies Dir einfach mal die entsprechenden Paragraphen durch und vergiss nicht den Abschnitt mit den Strafen.

Aber im Gefängnis bekommst Du sicherlich auch Tramadol und sogar gratis.

Natürlich nicht bevor Du eingecheckt hast und das dauert ca. einen halben Tag.

Also ich würde mit das nochmal überlegen, ob sich das alles lohnt.

Lies Dir einfach mal die entsprechenden Paragraphen durch

Welche sind das denn?

@DerCaveman

Was denkst Du, wofür "BtmG" steht?

@MarkusGenervt

Du verstehst mich offensichtlich nicht. Wenn du dich auf Gesetze und bestimmte Paragrafen berufst, solltest du diese auch benennen koennen.

Also gegen welche Paragrafen verstoesst man, wenn man knapp 20 legal erworbene und ausschliesslich zum eigenen Verbrauch bestimmte starke Schmerzmittel einfuehrt? Betaubungsmittelgesetz (inwiefern ist Tramadol davon ueberhaupt betroffen, bitte belastbare Quellen benennen!), Arzneimittelgesetz, irgedwelche zollrechtlichen Bestimmungen ...?

Koennte ja sein, dass es da wirklich welche gibt. Nur welche bitte sind das? Das musst du ja wissen, wenn du dich darauf berufen willst.

@DerCaveman

In der Zeit, die Du hier herum unkst, hättest Du das schon 3mal selbst nachlesen können.

Aber bitte, tu Dir selbst keinen Zwang an und versuch es selbst mal.

Mir reicht mein gesunder Menschenverstand und das Wissen um das Einfuhrverbot von Medikamenten und ich habe keinen Bedarf für eine Strafanzeige.

@MarkusGenervt
In der Zeit, die Du hier herum unkst, hättest Du das schon 3mal selbst nachlesen können.

Wuerde ich ja gern. Wenn du mir doch nur verraten wuerdest, wo genau ich das tun soll.

Oder weisst du es selbst nicht und wolltest einfach nur mal so einen raushauen? So bauchgefuehlmaessig ohne einen Hauch von wirklichem Wissen?

Inwieweit das BTMG davon betroffen ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wäre es nach meinem Kenntnisstand ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Du könntest dir also massive Probleme einhandeln - es sei denn, du kannst eine ärztliche Bescheinigung nachweisen, dass das Medikament für dich zwingend erforderlich ist.

Tramadol unterliegt zumindest hier in der Schweiz nicht dem BtmG, ist aber Rezeptpflichtig. Tramal ist ein Opioid und hat etwa die üblichen Wirkungen, Nebenwirkungen, Suchtpotental wie alle Opiate und Opidoide. Für 20 Tbl. davon im Reisegepäck sehe ich keine Probleme. Behalte falls vorhanden die Kaufbescheinigung aus der Apotheke auf.

Ehrlich, ihr habt in der Schweiz schon einen seltsam lässigen Umgang mit der Medizin. x)

Hier in DE wird Tramadol richtig lukrativ auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Damit kann man sich hier eine goldene Nase verdienen und die Süchtigen zahlen auch jeden Preis.

Aber vllt. ist das ja auch die schweizer Methode, den Schwarzmarkt zu verhindern. ¯\_(ツ)_/¯

@MarkusGenervt

Ok, wusste nicht wie das bei euch so läuft. Die Schweiz ist nicht in der EWG und hat tatsächlich einen seltsam lässigen Umgang mit der Medizin. Codeinhaltige Hustensäfte sind in Apotheken sogar rezeptfrei zu bekommen. Allerdings wird die Sache langsam zu einem Problem, die Gründe dafür sind offensichtlich. Einerseits beführworte ich die fortschrittliche schweizer Drogenpolitik, andererseits sind die Probleme welche sich aus dem recht freizügigen Umgang mit Opioiden ergeben klar ersichtlich. An der starken Pharmalobby liegt es eher nicht, denn die Preise für Opioide sind zu gering als dass da gross zu verdienen ist. Ich finde es gut, den Schwarzmarkt möglichst zu verhindern. Wäge ich Vor und Nachteile ab, dünkt mich der seltsam lässige Umgang hierzulande in Ordnung.

@MarkusGenervt

In Deutschland unterliegt es auch nicht dem Btm, es ist nur verschreibungspflichtig. Habe es mir vor meiner letzten Reise zur Sicherheit verschreiben lassen, weil das das einzige Schmerzmittel ist, welches bei mir sicher wirkt und mit dem Pech starker Schmerzen irgendwo im Ausland rumtigern zu müssen, um einen Arzt zu finden, ist nicht toll.

Unterliegt auch in Deutschland nicht dem BtM, aber keine Ahnung, ob es in Dubai Probleme geben könnte (wenn im Handgepäck). Im Koffer aber sicher keine Probleme, da dieser ja durchgecheckt würde.