Wie viel Melatonin für den Eigenbedarf darf man von den USA nach Deutschland/Schweiz einführen?

5 Antworten

Hallo, in Italien gibt es Melatonin seit Jahren sowohl in Apotheken als auch in Supermärkten(Esselunga) in Form von Tabletten oder Tropfen. Ich bringe das immer nach Deutschland mit oder schicke es im Briefumschlag. Habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht bei Schlaflosigkeit oder Jetlag.

Nach Umsetzung einer seit 8 Jahren bestehenden EU-Richtlinie ist seit dem 01.07. 2011 auch in der BRD Melatonin als diätisches Lebensmittel frei erwerbar; Internet, Apotheken, einige Drogerien. Und zwar bis zur Einzeldosis von 5 mg pro Tablette. Auch im europäischen Binnenmarkt ist übers Internet oder im Direktkauf in den Nachbarländer Melatonin erheblich preiswerter und in noch höheren Dosierungen frei erwerbar. Gleiches gilt für den Vorläufer, aus dem Serotonin und letztendlich Melatonin im Körper erzeugt wird; 5-HTP. - Die Zirbeldrüse erzeugt und schüttet - nur nachts - pro Minute - bei einem 40jährigen -etwa 30 - 50 Picogramm Melatonin aus. 1000 Picogramm sind 1 Nanogramm. - 1 Gramm getrocknetes/gemörsertes Mutterkraut, das überall wie Unkraut wächst, enthält gut 7 Nannogramm Melatonin. Walnüsse enthalten große Mengen an Melatonin; 6 - 8 Walnüsse ersetzen auf Grund besserer Bioverfugbarkeit eine 2 mg Tablette, wenn Enzyme und etwas Zitronensaft zusätzlich eingenommen werden. Bezugsquelle z. B. : healthmontly uk.

Ich fand:

" Sowohl das Versenden rezeptpflichtiger Medikamente als auch die Einfuhr nicht zugelassener Mittel sind in Deutschland verboten. Sinn und Zweck des Arzneimittelgesetzes ist vorrangig der Schutz des Patienten. Über die strengen Zulassungsverfahren soll Qualität und Unbedenklichkeit der Medikamente sichergestellt werden." in www.verbraucher.org.

Also keine einzige Tablette.

Tschipsa
Fragesteller

Danke, jetzt bin ich noch mehr durcheinander. In die Schweiz ist die Einfuhr für den Eigenbedarf anscheinend erlaubt. (Ich wohne in der Schweiz). Ich wäre echt so froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich in der Schweiz legal zu Melatonin kommen kann, ohne in ein anderes Land ziehen zu müssen :-).

neurodoc  06.01.2010, 00:10
@Tschipsa

Einzig über deinen Arzt. Das ist legal!!

Tschipsa
Fragesteller
@neurodoc

Trotzdem lese ich in dutzenden Quellen, dass die Einfuhr von Melatonin in die Schweiz für den Eigenbedarf erlaubt ist.

Ich weiss natürlich schon, dass in solchen Foren immer der Gang zum Arzt empfohlen wird. Bei Melatonin kann ich das allerdings nicht verstehen. Es ist ja sogar im Rotwein enthalten. Und der tägliche Griff zur Flasche ist anscheinend nicht verschreibungspflichtig, obwohl Alkohol viel verheerendere Auswirkungen hat als Melatonin in Reinform, das man in sehr vielen Ländern schon seit bald 20 Jahren gleich kiloweise im Supermarkt kaufen kann.

In der Schweiz bekomme ich Melatonin nicht einmal beim Arzt, da es erst für Menschen über 55 Jahre zugelassen ist. Die würden einem lieber Psychopharmaka verschreiben, die erwiesenermassen stark abhängig machen.

Und ein wenig Baldrian reicht mir einfach nicht aus. Dann werde ich mir wohl zuerst doch ein neues Beleuchtungssystem für die Wohnung und das Büro zutun müssen, da meine Schlafstörung anscheinend daher kommt, dass es am Tag zu dunkel und am Abend/Nacht zu hell ist.

Wahrschinlich ist es illigal beim zoll wird es als Droge gewährtet aber bei geringer Menge könnte es zugelassen werden

Tschipsa
Fragesteller

Nein nein, ich möchte mich schon im legalen Bereich bewegen. Sonst kommt das gar nicht für mich in Frage. Die Frage ist nur, wie viel denn noch als Eigenbedarf durchgeht. Ich wäre natürlich schon froh, wenn ich mich wenigstens für 1-2 Jahre eindecken kann. Ich komme ja nicht 5 mal im Jahr in die USA. LG

Hallo, ich benutze bereits seit längerem einen Kirschsaft der in hochkonzentrierter Form ca. 1600 Sauerkirschen enthält.

Hier einige Info`s: ENTHÄLT ZWISCHEN 1200 UND 1600 KIRSCHEN PRO FLASCHE! ANTIOXIDATIVE KAPAZITÄT: Die antioxidative Kapazität liegt beim Vierfachen des Werts von Blaubeeren und beim Sechsfachen des Werts von tiefgefrorenen oder Dosenkirschen. Enthält keine Konservierungsmittel, Additive, Glutene und Farbstoffe und keinen zugegebenen Zucker. Das Produkt ist sicher und für alle Altersstufen und Diäten geeignet.

Die antioxidative Kapazität von Sauerkirschen entspricht der von roten Trauben, Orangen, Pflaumen, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und Blaubeeren zusammengenommen!

Sauerkirschen enthalten eine Vielzahl wichtiger Nährstoffe wie Vitamin A, Beta-Caroten, Vitamin B6, Vitamin B1, Phosphor, Eisen, Calcium und Kalium, allesamt unverzichtbar für Gesundheit und Wohlbefinden.