Darf man sich zu einem Kranken ins Bett legen? (Krankenhaus)

18 Antworten

Hallo,

"grey`s Anatomy" sollte man nicht mit der Realität und der hiesigen Praxis vergleichen. Grundsätzlich ist das sich Dazulegen eines Angehörigen in das Bett des Patienten aus Gründen der Hygiene und der Genesung des Patienten nicht  gestattet. Aus Rücksicht gegenüber anderen evtl. Mitpatienten würde ich von soch einer Idee ebenfalls Abstand nehmen...! Ich stelle mir gerade mal die Situartion vor: Ich klopfe an die Tür eines Patienten,gehe rein und nicht nur einer hat seinen Partner im Bett,sondern die anderen auch...! ;-) Wäre schon sehr ,sehr komisch...,nicht wahr? In besonderen Situationen und sofern es dem Zustand des Patienten nützlich wäre ,könnte es in Einzelfällen sicher möglich sein,sollte dann allerdings mit dem Personal abgesprochen sein!

Gruß

Das darf man in keinem Krankenhaus des zivilisierten Teils der Welt. Aber in Serien passieren dauern Fehler und Ungereimtheiten: Da werden in Krimis Leute auf offener Straße verhört, wenn alle Nachbarn drumrum stehen, da koppeln Raumschiffe mit Riesenknall an Raumstationen an, obwohl im Weltall alles stumm ist, weil im luftleeren Raum kein Ton weitergeleitet wird, und schließlich wird vor allem in prüden amerikanischen Serien angezogen gepoppt, also quasi durch die Wäsche hindurch. Was ist dagegen ein "doppelbelegtes" Krankenbett?  Natürlich müssen in manchen armen Regionen der Welt die eigenen Angehörigen ihre Lieben in den "Kliniken" pflegen, und Extrabetten gibt es für dieses kostenlose Personal auch nicht.

Das hängt vom Krankenhaus und vom diensthabenden Personal ab. Ich würde auf alle Fälle davor fragen...

Ja darf man. :)

Außer er hat eine Infektion u man sollte sich nicht hin legen oder sitzen. Oder er ist Abwehr geschwächt aufgrund einer Chemotherapie. Dann sollte man auch den Patienten schützen.

Sonst ist es bei uns im Krankenhaus nicht verboten.

Das muss oder sollte immer mit den Ärzten und dem Personal abgeklärt werden.

Mir wurde es bei meiner Freundin erlaubt, da die Nähe für sie Gesundheitsfördernd war und ist.

Es kommt wie gesagt immer auf die Krankheit/Verletzung drauf an und welche Einstellung das Krankenhaus hat.