Was darf man beim Praktikum im Krankenhaus machen?

5 Antworten

du darfst alles machen was zu diesem beruf gehört solange es dir gezeigt wurde bzw. du unterwiesen wurdest. für schäden haften allerdings die schwestern

Ja das ist erlaubt, es ist der Sinn des Praktikums, einen Einblick zu erhalten und auszuprobieren ob dir der Beruf liegt.

Ich wär vorsichtig mit Sachen, die du mit bzw. am Pat. machst ;) Wenn, dann nimm dir lieber eine exam. Pflegekraft oder zuständige Person mit, die ein fundiertes Fachwissen hat und weiß, was sie tut.

:D Blutdruck messen solltest du - wenn du es noch nie vorher gemacht hast, auch zuerst mal ausgiebig üben, ebenso wie das Pulsen!

Hol- und Bringdienste, Bett machen etc. ist ja in Ordnung.

Wenn du dir unsicher bist, frag einfach Spring über deinen Schatten, fragen kostet nichts und ist in deinem Fall sicher nicht falsch!

Hallo, genau das meine ich ja. Mir wird das einmal gezeigt und werde dann alleine zum Patienten geschickt. Das finde ich überhaupt nicht gut.

@123mp

Sag einfach ehrlich dass du dich noch nicht so sicher dabei fühlst und du es erst richtig üben willst ;) Stell auch ruhig Fragen, das zeigt denen, dass du interessiert bist!

Ist sehr verantwortungsvoll von dir, da du den Pat. nicht schaden bzw. den Schwestern keinen falschen Wert überbringen willst ;) Nur Mut!

Wenn du dich so geschickt anstellst, dass die Schwestern dir so was zutrauen, dann werden sie das rechtfertigen können. Nun sind Auszubildende genau so wie du in dieser Lage, Dinge machen zu müssen, die sie noch nie gemacht haben. Und die Theorie nützt ihnen dann auch nicht wirklich. Aber die haben sich für den Beruf entschieden. Wenn du dies Praktikum machst, einfach um mal Einblick zu bekommen kannst du schon auch Tätigkeiten ablehnen, denn du sollst ja keine billige Arbeitskraft sein. Die Gefahr ist nat. gegeben, da im Moment viele Pflegekräfte fehlen. Da musst du ganz klar deine Grenzen ziehen und deine Position verteidigen, u.U. mit der Pflegedienstleitung ein Gespräch führen. Geh nur so weit, wie du es möchtest. Gruß Blacky04

Hallo Blacky04, vielen Dank für deine Antwort. Werde morgen mal mit der Leitung reden. Gruß 123mp

Ach komm, diese Aufgaben sind gestellt um zu sehen, wie sie sich zu helfen weiss. Jede Krankenschwester hat so angefangen.

Die Schwestern werden schon wissen was du machen darfst und was nicht. Das was du schreibst sind numal die Aufgaben eines Praktikanten , denn so Sachen wie Blut abnehmen , Medikamente zuteilen , Verbände wechseln usw. die darfst du nicht machen.