Praktikum Krankenhaus welcher Bereich?

6 Antworten

Hi, ich hab auch FOS und ein Praktikum im KH gemacht.

Kardiologie dreht sich ums Herz, da wirst du viel Blutdruck, Puls uns messen und da kannst du lernen, wie man ein EKG schreibt.

Urologie dreht sich um Niere und Ausscheidungsorgane. Da siehst du viele Penisse xD

Unfallchirurgie sind die Unfallopfer, teilweise zermatschte Körper, muss man verkraften können.

Orthopädie da gehts um Muskeln und Knochen, da sind Patienten z.B. nachdem sie sich was gebrochen haben oder bei so Sachen wie Bandscheibenvorfall oder allgemein Rückenschmerzen.

Allgemeinchirurgie da hast du so basic Operationen wie Blinddarmentfernung oder Operationen am Darm. Da kannst du glaube ich als Praktikantin mitunter am meisten machen, weil viele Abläufe standardisiert sind.

Plastische Chirurgie sind Schönheits-OPs, manchmal auch mit medizinischer Indikation, sowas wie Nasen-OP. Brust-OP, aber auch Operationen bei Transsexuellen.

Vizeral- und Gefäßchirurgie da gehts um Gefäße und innere Organe. Mehr kann ich dazu ehrlich gesagt nicht sagen xD

Und Gastoenterologie da gehts um Magen-Darm, da hast du hauptsächlich Diagnostik, viele Magen-/Darmspiegelungen.

Ich denke am besten geeignet für ein Praktikum ist die Kardiologie oder die Allgemeinchirurgie.

Vergiss aber nicht, dass ab dem 15. März auch Praktikanten im Krankenhaus vollständig geimpft sein müssen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh mein Gott, vielen Dank!!

die URO wird auch von frauen genutzt !

@Kuestenflieger

Hab ja auch nicht gesagt, dass es da nur männliche Patienten gibt. Ich hab gesagt, es geht und Niere und Ausscheidungsorgane (bezieht sich nicht auf ein Geschlecht), was stimmt. Und dass man da viele Penisse sieht, was auch stimmt xD

@Sini13

nur zur untersuchung des selbigen !

Du wirst auf normalen Stationen in der Pflege eingesetzt.

pflegehilfe !

@Kuestenflieger

Auch nicht, ist auch ein Beruf. Aber Mithilfe bei der Pflege

Das was du da zeigst dreht sich um Pflege. Du sagtest das du das eher nicht willst. Steht ja auch ‚Pflegefachmann/Frau‘ drüber.

Man braucht für FOS in Gesundheit auch ein Pflegepraktikum

Da steht doch, in welchen Bereichen ein Praktikum möglich ist.

Lese dir im Internet alles über die einzelnen Bereiche durch und dann kannst du dich bewerben für das Praktikum.

Du kannst dann auch im Krankenhaus kurz anrufen, welchen Ansprechpartner es für deine Bewerbung gibt.

Wie du eine Bewerbung für das Praktikum schreibst, kannst du auch im Internet nachlesen.

Bei einem Praktikum kannst du dann in die verschiedenen Bereichen reinschnuppern.

Die Bereiche entscheiden sich im Grunde nur in der Grunderkrankung. Pflegetätigkeiten findet man in jedem Bereich. Dazu gehört nicht nur die Körperpflege sondern auch die Behandlungspflege.

Wenn du mit Pflege allgemein nichts zu tun haben möchtest, solltest du dein Praktikum nicht im Krankenhaus machen sondern eher in einer Arztpraxis oder vielleicht im Sanitätshaus.