praktikumserfahrungen im krankenhaus

7 Antworten

Ich hab meinen Zivildienst im Krankenhaus in der Röntgenabteilung gemacht, und fand das recht spannend. Als Fazit hab ich da eigentlich rausgenommen "Wer motiviert+fleissig ist, darf auch mehr&spannenderes machen, als jemand der eigentlich gar keinen Bock drauf hat"

Meine Freundin hat ihr Praktikum im Krankenhaus gemacht, allerdings in Österreich und sie hat gemeint, dass es in Deutschland wohl recht langweilig wäre, weil man da als Praktikant eigentlich fast nix machen darf...

Es kommt immer drauf an auf welcher Station du bist und auch (wenn in der Pflege) wie die Schwestern dieser sind. Auf einer chirurgischen Station z. bsp. wirst du eher auch mal beim verbandswechsel asisstieren dürfen, wobei du auf einer inneren eher mit Waschen und Patienten zu Untersuchungen fahren musst. In meiner Ausbildung & Praktikum mochte ich die Chirurgie lieber, da ich gerne verbände usw gemacht hab. Außerdem sind die Patienten meist lockerer, da sie ja nicht so oft wie in der inneren eine chronische krankheit haben, sondern wirklich auch nach tagen das krankenhaus verlassen können. und auf der chirurgie ist das personal meist auch ausgelassener, da diese seltener "überlegt" sind wie das leider öfter auf inneren ankommt.

ich würde auch, sobald ich ankomme mir eine Schwester aussuchen, der du auf schritt u tritt folgen kannst, die dir sympathisch ist und dir auch von sich aus was zeigen möchte^^ Bleib offen und zeig dich motiviert und vertrauenswürdig umso mehr wird dir zugetraut werden^^ wünsch dir also viel spass!! probiers einfach aus-wird bestimmt nur halb so schlimm^^

Ich habe im März ein Praktikum im Krankenhaus gemacht. Aufgaben waren : Betten machen, Desinfektion, waschen, Frühstück servieren, abräumen, Verbände entfernen, Visite anhören, Verbände anlegen, wieder waschen, wickeln ( falls nötig ), Mittagessen servieren, abräumen. Dann noch Aufgaben wie Patienten zu einer Untersuchung begleiten oder wieder abholen, auf die Toilette begeleiten usw.. Ich war für 4 Wochen dort und langweilig war es eigentlich nicht, eher spannend. Kommt aber auch auf die Station an. Ich war auf der Diabetes - Station.

traumerin
Fragesteller

kann man sich als schüler aussuchen auf welcher station man ist?

christine32  07.07.2010, 15:56
@traumerin

Ich habe es im Rahmen des Medizinstudiums gemacht und habe mir ein Krankenhaus ausgesucht, das auf Diabetes spezialisiert war. Ich würde einfach mal die Pflegedienstleitung ansprechen und ihr sagen auf welche Station du gerne möchtest. Hilfe ist überall gerne gesehen.

Wenn Du Dein Praktikum im Pflegebereich machen solltest, wirst Du einiges neues,interessantes aber auch teilweise sehr ekeliges und für Dich oder den Patienten peinliches erleben. Wobei das zu einem Krankenhaus ja dazu gehört. In der Pflege muß man als Praktikant natürlich auch viel putzen, aber je besser und motivierter man ist, umso mehr trauen einem die Schwestern auch zu. Und Verantwortung ist ein guter Motivator. Sollte Dir ein Praktikum bei den Ärzten vorschweben, solltest Du Dich auf Sachen wie Begleitung bei Visiten, zuschauen bei Untersuchungen und Unterstützung bei Verbandwechsel einstellen. Viel mehr wirst Du wohl nicht machen dürfen. Aber Du sollst ja auch erstmal nur reinschnuppern. Viel Spaß bei Deinem Praktikum. Das wird ne super Erfahrung.

LG

Ich habe eine Ausbildung als Rettungsassistent gemacht und musste dementsprechend auch Pratika in KH's absolvieren.

Wenn es Dich interessiert kann es sehr interessant sein, da Du einen Einblick bekommst. Jedoch musst Du Dir bewusst sein, dass Du meist wenig bis gar nichts am Patienten machen darfst und dementsprechend für Hilfstätigkeiten eingesetzt wirst.