Was macht man bei einem MTRA-Praktikum im Krankenhaus?

2 Antworten

Hab selber mal, bevor ich dann eine Ausbildung in einem ganz anderen Bereich gemacht habe, ein MTRA-Praktikum gemacht. War eine kleine Abteilung in einem kleinen Krankenhaus. Also alles Recht überschaubar. Vielleicht auch nicht ganz represäntativ, vor allem weil eine Bekannte von mir damals die stellvertretende Leitung dort hatte.

Am Anfang habe ich tatsächlich nur zugeguckt. Im Laufe der Zeit wurden mir aber typische Szenarien gezeigt und auch anatomische Grundlagen beigebracht. Nach etwa zwei Wochen durfte ich (unter Aufsicht) die Geräte auf den Patienten einstellen und dann auch bei der Vordiagnose für den behandelnden Arzt mitmachen. Hatte sogar einen Einsatz in der Notaufnahme als Helfer mit mobilen Röntgengerät. Der kam etwas zu früh, da hatten die anderen sich in der Situationsbeurteilung vertan. Hab da tatsächlich eine Weile dran zu knabbern gehabt (Pneumothorax, final negativ). Aber nichtsdestotrotz ein unglaublich spannendes Berufsbild. Rückblickend stelle ich mir heute noch des öfteren die Frage, ob ich nicht besser das gelernt hätte.

(Muss dazu sagen, dass ich damals schon ein bisschen medizinisches Grundwissen mit brachte)

Hausptsächlich zuschauen