Praktikum im Krankenhaus, welche Tätigkeiten?

6 Antworten

Das kommt auf die Abteilung an.

ballettmaus2016
Fragesteller

Station: Orthopädie und Unfall Chirugie

Das hängt von der Station und dem KH ab.

Ich musste mal von 6 - ca. 14 Uhr (deutsche Klinik) und bzw. von 7 - ca. 16.10Uhr (schweizer Spital) arbeiten. Für die Spätschichten (von 15 - 23 Uhr, in der CH) wurde ich erst während einem mehrmonatigen Praktikum eingesetzt, also nicht während des Schulpraktikums.

Im Praktikum in der deutschen Klinik wars rumstehen, zuschauen, Patienten duschen, auf die Runde gehen (also Blutdruck, Puls und Temp. messen), Medis bringen, auf die Glocke gehen, Botengänge, Ausguss putzen, etc.

ballettmaus2016
Fragesteller

Super Danke für die Antwort!

Essen verteilen.. Bettpfannen und Toilettenstühle säubern.. am meisten wirst du mitlaufen und zuschauen und kleinere Tätigkeiten verrichten.. medizinische Arbeiten am Patienten wirst du nicht machen dürfen..

ballettmaus2016
Fragesteller

danke

Kommt drauf an wie alt du bist und von welcher schule du kommst. Ein Schüler der 8. Klasse darf zb weniger machen als einer der 11. klasse einer fachgebundenen Schule (sozial - pflegeschule).....

Aber auf jeden Fall darfst du essen austeilen, leere Tabletts einsammeln, mit gehen, Dinge anreichen, Patienten im Rollstuhl oder zu fuss zur Behandlung bringen........

Auf Toilette helfen, Katheter leeren, bettpfanne oder toilettenstühle reinigen könnte sein, muss aber nicht. Bei uns machen die praktis von Haupt und realschule das nicht, die von der fachschule schon.

ballettmaus2016
Fragesteller

Super danke

Du wirst mitlaufen, zuschauen und Handreichungen sowie den Pflegekräften Hilfestellungen leisten.

ischdem  15.12.2017, 09:29

wo denn Hilfestellung ? sie sind eine Belastung für das Pflegepersonal !

Griesuh  19.12.2017, 18:01
@ischdem

ischdem, zu deinem Kommentar verliere ich keine weiteren Worte.