schminken beim krankenhaus-praktikum

13 Antworten

Ich habe mal ein Praktikum im Krankenhaus gemacht, und ich schminke mich ein bisschen mehr als du, und da wurde überhaupt nichts gesagt! Die Mitarbeitersind ja selbst geschminkt (war bei mir jedenfalls so), also von dem her sollte das bei dir kein Problem sein.

Ich glaube nur, dass du vielleicht auf Nagellack verzichten sollst. Ich weiß nicht mehr, ob ich einen drauf hatte, aber ich habe am Anfang so eine Art Infobroschüre gelesen und da stand glaub ich drin, dass man keinen Nagellack tragen sollte, aber natürlich könnte ich mich da auch täuschen. Das Beste wäre einfach, wenn du gleich am ersten Tag nachfragst :)

Verboten ist das nicht. Soweit mir bekann, gibt es aber durchaus Krankenhäuser, die eine zu "grelle" Erscheinung nicht wünschen und das entsprechend mit den Mitarbeitern vereinbaren.

Ich habe sowohl geschminkte Ärztinnen, als auch Krankenschwestern erlebt. Ist immer eine Frage des Maßes. Ein bißchen Mascara und Abdeckung kleiner Pickelchen wird kein Aufreger sein. Ein Laufsteg-Make-Up sorgt da eher für Irritation.

Definitiv ein No Go (und meines Wissens nicht gestattet wg. der Hygienevorschriften) sind künstliche Fingernägel und Nagellack.

Viele Wissen nicht, dass sich Keime auf Kunstnägeln besonders wohl fühlen...

Ich würde sagen, geh einfach an deinem 1. Praktikumstag ungeschminkt hin und frage vllt. eine Kollegin ob man sich schminken darf, bzw. du sieht ja, ob die Kolleginnen geschminkt sind. Ich weiß nur, dass man sich die Fingernägel nicht lackieren darf (Ausnahme bei manchen Krankenhäusern ist ein durchsichtiger Nagelack) und die Nägel dürfen nicht zu lang sein, also eher kurz. Liebe Grüße, Denise :))

Also, so wie du dich schminkst, ist das überhaupt kein Problem. Es sollte einfach Schlicht sein, und eben nicht wie ein lebender Schminktisch. Mach dir keine Sorgen, manche haben sogar Lidschatten dran, aber immer noch im normalen Rahmen :)

Es gibt kein Gesetzt, das das für ALLE KH regeln würde, soweit mir bekannt ist.

Das beste und einfachste ist aber, das in DEM KH zu erfragen, wo Du real arbeiten willst.