Welches sind die schwersten Medizinischen Berufe??

3 Antworten

Fachwissen ist natürlich immer relativ, weil sich das in der Ausbildung vermittelte Fachwissen natürlich immer auf das jeweilige Ausbildungsziel entsprechend dem späteren Aufgabenbereich bezieht.

Pflegefachkräfte haben die Aufgabe, die Pflege zu planen und durchzuführen sowie ärztliche Tätigkeiten vorzubereiten, bei der Durchführung zu assistieren und gewisse Maßnahmen auf Delegation der Ärztin oder des Arztes zu übernehmen. Je nach Fachbereich, absolvieren sie zusätzlich zu ihrer dreijährigen Ausbildung noch eine Fachweiterbildung von zwei Jahren Dauer nach den Vorschriften der deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), zum Beispiel Anästhesie und Intensivpflege.

Medizinische Fachangestellte (MFA)/ Arzthelfer/innen machen Termine aus, sorgen dafür, dass immer ausreichend Material zur Verfügung steht, führen Desinfektionsarbeiten durch, machen die Abrechnung, bereiten ärztliche Maßnahmen vor und übernehmen bestimmte Maßnahmen auf Delegation der Ärztin oder des Arztes. Welche Tätigkeiten dass im Einzelnen genau sind, variiert von Praxis zu Praxis sehr stark und ist unter anderem davon abhängig, ob es sich um eine allgemeinmedizinische Praxis oder um eine Facharztpraxis handelt. Klassische pflegerische Aufgaben, sind nicht Bestandteil der Aufgaben einer MFA.

Zu den anderen aufgelisteten Berufen, kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen.

Die größte Eigenverantwortung dürften Notfallsanitäter/innen haben, da diese in der außerklinischen Notfallrettung als verantwortliche Fachkräfte auf Rettungswagen zum Einsatz kommen. Sie müssen entscheiden, ob ein Notarzt hinzugezogen werden muss, müssen die richtige Verdachtsdiagnose stellen, die richtige notfallmedizinische Erstversorgung durchführen und ständig den Gesundheitszustand und seine Entwicklung beurteilen. Auch führen sie unter gewissen rechtlichen Voraussetzungen (§2a Notfallsanitätergesetz- NotSanG) eigenverantwortlich medizinische Maßnahmen durch, die ihrer Art nach (heilkundlich/ invasiv) eigentlich Maßnahmen der ärztlichen Heilkunde darstellen, unter anderem, verabreichen sie gewisse Notfallmedikamente. Gleichwohl dürfte der Rettungsdienst auch die größte körperliche Belastung haben, da die Notfallpatient/innen in aller Regel gehoben und getragen werden müssen, auch über mehrere Stockwerke hinweg. Es ist also ein Berufsbild, was hohes Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein und körperliche Belastbarkeit gleichermaßen erfordert.

Mfg

Mehr Wissen brauchst du überall, wo dich nicht ein Arzt direkt beaufsichtigt. Also z.B. im Rettungsdienst oder als Physiotherapeut.

Der Notfallsanitäter ist auch sehr anspruchsvoll :)