Darf im Krankenhaus jemand mit einer Lungenentzündung und jemand mit einem Bruch oder ähnlichem ins gleiche Zimmer?

8 Antworten

Beide haben Krankheiten die anscheinend nicht Bakteriell sind. Sonst würdest du nicht, wären diese noch nicht behandelt, im selben Zimmer liegen.

Nein es wäre verboten dich daneben zu legen bei hoch ansteckbaren Krankheiten...

Fieber ist aber nicht immer ansteckend..

Und eine OP wird dort jeder 2. hinter sich haben..

Fieber ist eine Schutzfunktion des Körpers und keine Krankheit, sondern ein Symptom.

@Deichgoettin

Das weiß ich aber danke, ich meinte ja Fieber als Begleitsymptom ist nicht immer ansteckend. Fieber kann man auch durch Bakterielle Krankheiten bekommen...

@Alleswissender1

Sorry wieder falsch formoliert, hat man Fieber als Begleitsymptom ist die mitgeführt Krankheit nicht immer ansteckbar 👍

Eine Lungenentzündung ist nicht ansteckend, genau so wenig wie ein Beinbruch!

Wieso sollten die nicht auf dem selben Zimmer sein? o_O

da eine Lungenentzündung durch Viren oder Bakterien ausgelöst wird denke ich mal schon dass die ansteckend ist.

Bei einer ansteckenden Krankheit, kommt man auf die Intensivstation.

Im Regelfall wird eine Lungenentzündung nicht mit einem Bruch zusammen liegen.

Das eine ist internistisch, das andere chirurgisch, unterschiedliche Stationen.

Prinzipiell sind die Erreger (in den meisten Fällen Bakterien) der Lungenentzündung ansteckend und können durch die Luft von Mensch zu Mensch übertragen werden. Nach einnahme von Antibiotika ist die Gefahr einer Ansteckung aber sehr schnell beendet.

Ich lag zweimal wegen mit einer Lungenentzündung im KH und habe damals zwei Bettnachbarn gehabt welche wegen anderer Symptome im gleichen Zimmer waren und bevor ich ins KH kam war ich noch zu Hause, bei meiner Frau. Sie wurde nicht von mir angesteckt.

Im KH angekommen gab es gleich Antibiotika, also brauchst du keine Angst haben das du dich ansteckst denn man wird schon umgehend für den Patienten sorgen der eine Lungenentzündung *bekommt oder hat.

*Anhand der Symptome lässt sich eine Lungenentzündung erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung