Darf ich verschreibundpflichtige Medikamente in die Türkei verschicken?

13 Antworten

Und wie immer, haben sich gleich mal wieder die "Experten" zu Wort gemeldet. Ich frage mich, warum ihr nicht einfach weiterklickt, wenn ihr keine Ahnung habt !

Solange die Medikamente für den Eigenbedarf bestimmt sind und in der Türkei nicht verboten sind, ist es völlig irrelevant, ob du die Medikamente im Koffer oder per Post in die Türkei bringst.

sheela2011
Fragesteller

Danke auch Dir für deine Antwort.

Habe die Medikamente verpackt und für die wirklichen Hämmer die Kopie des Rezeptes beigelegt, mein Schwiegereltern haben das Paket ohne Probleme erhalten.

Definitiv nein! Verschreibungspflichtige Sachen darfste und solltest du nicht in die Türkei schicken.

Gerade die Türkei reagiert da sehr allergisch drauf bei sowas.

Medikamente allgemein die nicht Verschreibungspflichtig sind und nicht auf der Türkischen Liste stehen, darf man zwar mitnehmen, denoch würde ich diese bei Überführung auch vorlegen.

Mengen nur soviel wie für eine Person vom Arzt zulässig ist, ist erlaubt.

sheela2011
Fragesteller

Werde mich dennoch beim Zoll erkundigen, danke für deine Antwort.

Da empfehle ich eine Rückfrage bei einem türkischen Konsulat oder dem Auswärtigen Amt der BRD. Dem deutschen Zoll ist es völlig wurscht, was aus Deutschland ausgeführt wird.

sheela2011
Fragesteller

Mir geht es ja auch um die Einfuhr, ich hoffe der deutsche Zoll kann mir Auskunft erteilen.

Danke für deine Antwort.

RuIeBritannia  17.11.2009, 11:35
@sheela2011

Etwas aus Deutschland in die Türkei zu verschicken ist Ausfuhr und somit keine Zollsache!

Es dürfte von deutscher Seite kein Problem sein. Frage ist, ob die Türkei Probleme macht. Waum kaufen Deine Schwiegereltern nicht die Medikamente in der Türkei? Ich denke, dass die dort viel billiger sind.

PeterTheodor  17.11.2009, 11:17

Aber wirklich, so ist es doch. Mitlerweile gibt es in der Türkei auch Online-Apotheken, so, dass das Bestellen kein Problem mehr ist.

sheela2011
Fragesteller
@PeterTheodor

Verschreibungspflichtige Medikamente gibt es in der Türkei ebenfalls nur auf Rezept, dazu muss ein Arzt konsultiert werden und ebenfalls bezahlt, also auch nicht unbedingt billiger, zudem sind sie hier krankenversichert.

Peter96  17.11.2009, 11:33
@sheela2011

Verstehe ich nicht, die sind hier krankenversichert und haben ihren Wohnsitz in der Türkei?, das gibt es doch gar nicht.

sheela2011
Fragesteller
@Peter96

Klar gibt es das, meine Schwiegereltern haben fast 40 Jahre hier gelebt und gearbeitet, ihr Hauptwohnsitz ist seit 2 Jahren in der Türkei, ihr Zweitwohnsitz hier in Deutschland.

Peter96  17.11.2009, 11:43
@sheela2011

Stimmt. Mit der Türkei (und vielen anderen europäische Ländern) hat Deutschland ein Abkommen abgeschlossen. In diesen Fällen zahlt ja die Krankenkasse Behandlungen etc.

Gibt keine Probleme. Habe ich schon durchexerziert. Natürlich in normalen Mengen.

sheela2011
Fragesteller

Klar in normalen Mengen, werde mich aber trotzdem noch beim Zoll erkundigen.

Danke für deine Antwort.