Recht Schwerstkranker auf Selbsttötung durch Medikamente?

Die Frage bezieht sich auf Deutschland.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, weil... 69%
Nein, weil... 31%

7 Antworten

Nein, weil...

Hi,

ich störe mich an dem Wort "grundsätzlich" - das impliziert praktisch eine Narrenfreiheit.

Ich sehe einfach Probleme, die man nicht universell lösen kann.

Wer definiert "Schwerstkrank"? Der Patient, der Arzt, die Krankenkasse oder der Staat? Soll jeder Schwerstkranke Anspruch darauf haben, obwohl er eine gute Prognose und realistische Heilungschancen hat oder nur diejenigen mit aussichtsloser Prognose und extrem kurzer Lebenserwartung?

Sollen psychische Erkrankungen dazu zählen? Wenn ja, wie will man die Einwilligungsfähigkeit des Betroffenen sicherstellen?

Wie will man sicherstellen, dass es der alleinige Wunsch des Betroffenen ist, nicht der der Angehörigen, die auf's Erbe scharf sind und einen teuren Pflegefall vermeiden wollen? Wie will man "Impulsentscheidungen" vermeiden?

Und auch: wer wird zur Verantwortung gezogen, wenn irgendetwas schief geht?

Nur ein paar Denkanstöße meinerseits.

Wie steht ihr zu dem o.g. Thema?

Ich habe per se nichts gegen aktive Sterbehilfe - allerdings sollte es sich hier um eine sorgfältig überlegte Entscheidung handeln, die aus meiner Sicht definitiv eine entsprechende Aufklärung, Bedenkzeit und uneingeschränkte Einwilligungsfähigkeit voraussetzt.

Einflüsse anderer müssen ausgeschlossen, Verantwortlichkeiten klar definiert und tragbare rechtliche Rahmenbedingungen definiert werden.

Und am Ende des Tages wird es eine Einzelfallentscheidung bleiben - daher: ja, in bestimmten Fällen; nein, zur generellen Erlaubnis.

JD22222
Fragesteller

Genau die selben Gedanken hatte ich auch 😀

SaniOnTheRoad  20.12.2019, 18:59
@JD22222

Danke für den Stern!

Nein, weil...

...es ein unermeßlich großes Minenfeld ist und der Abstand zwischen der Gnade des Sterbens zum sozialverträglichen Frühableben kürzer ist als man denkt!

Ja, weil...

Wenn es ein Recht auf leben gibt, sollte es auch ein Recht auf Selbstmord geben.

Nein, weil...

Gott hat und das Leben gegeben damit wir etwas sinnvolles anstellen nicht damit wir es beenden

JD22222
Fragesteller
damit wir etwas sinnvolles anstellen

Würdest du das auch vertreten, wenn die betroffene Person nichts mehr „sinnvolles“ mit dem Leben anstellen kann, weil sie z.B. todkrank ist, sich vor schmerzen krümmt und bettlägerig ist? 🤔

Realghost32  19.12.2019, 16:23
@JD22222

Leid ist ein Teil von uns. Wir sind ein Teil Gottes. Noch Fragen?

JD22222
Fragesteller
@Realghost32

Also soll man dann auch keine Krankheiten behandeln, die tödlich enden können aber behandelbar sind, weil die Krankheit von Gott gegeben ist und er damit den Zeitpunkt des Todes bestimmt hat?

Realghost32  19.12.2019, 17:08
@JD22222

Heilung kommt auch von Gott. Ich werde stolz ins Jenseits eintreten und stolz sagen können, dass ich alles bis zum natürlichen Tod durchgestanden hätte. Glaube ind Stolz hängen miteinander zusammen. Das einzige, was mich tröstet, ist die Tatsache, dass jeder Mensch zum Glauben strebt. Jeder Mensch glaubt irgendwie. Belohnt wirst du, wenn du zu denen gehörtest, die an Allah, den Jüngsten Tag, die Abrechnung, an das Jenseits geglaubt haben. Welch ein Stolz ist es, zu seinem Schöpfer zurückzukehren und sagen zu können , dass man an ihn geglaubt und sich von bösen Dingen ferngehalten hat. Wenn du zu denjenigen gehörst, die Sterbehilfe aus religiösen Gründen ablehnen, wirst du hoffentlich ein Gewinner sein. Es gibt Gewinner und Verlierer. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Im Endeffekt ist Gott der Ewige, der Sein Licht vollenden wird. Das ist doch reine Dunkelheit dieses Thema.

Realghost32  19.12.2019, 17:09
@Realghost32

Einem Menschen Medikamente geben, damit er stirbt. Pfui.

Realghost32  19.12.2019, 17:27
@Realghost32

Dass ich deine Frage überhaupt erst lesen muss...

JD22222
Fragesteller
@Realghost32
Dass ich deine Frage überhaupt erst lesen muss..

Es hat dich dazu keiner gezwungen 🤷🏼‍♂️

Realghost32  19.12.2019, 17:51
@JD22222

Du konfrontierst mich

JD22222
Fragesteller
@Realghost32

Du hast doch auf eine Antwort von jemand anderen kommentiert. Also, wo konfrontiere ich dich?🤔

Ja, weil...

Ja ich finde das Sinnvoll. Es soll eine solche Tablette geben wie für ein Tier. Es ist das schlimmste auf seinen Tod zu warten. Im gegensatz zum Tier weißt du sogar Teils dein genauen Todes Zeitpunkt (Krebs usw.).