Langzeitwirkung Sorbit (Fishermans Friend)

3 Antworten

Sorbit ist ungefährlich. Außer den von dir genannten Nebenwirkungen würde ich da keine Schädigung erwarten.

Hintergrund: Sorbit(ol) ist ein Zuckeralkohol und als solcher ein Kohlenhydrat, das in der Leber zur Energiegewinnung verwendet wird. Kommt auch natürlicherweise in den Früchten der Eberesche (lat. Sorbus, daher der Name) und auch in versch. Gemüse vor.

Das Zeug ist nicht schlimmer als "normaler" Zucker oder Stärke, sogar eher besser (da nicht zahnschädlich und ohne Insulin verstoffwechselt). In großen Mengen und konzentrierter Form natürlich auch nicht unbedingt "gesund" (aber primär wegen den Kalorien und der Raffination, wie bei Zucker auch).

Die dauernden(!) Blähungen und die abführende Wirkung sehe ich allerdings kritisch. Das schadet der Darmgesundheit und dem Mineralstoffhaushalt.

Also: Wenn du nicht gerade stark übergewichtig bist oder Leberprobleme hast, dann ist Sorbit kein Thema. Aber übertreib's nicht. Die ätherischen Öle und (falls enthalten) Süßstoffe in den Pastillen sind vermutlich schlimmer. Aber das war ja nicht die Frage...

RolandVau
Fragesteller

danke für die gute antwort!!!!! muss doch mal kurz nachfragen, welche wirkungen könnte es von den ätherischen ölen geben??

ArchEnema  07.10.2013, 21:24
@RolandVau

Zusätzlich zu deinen Darmbeschwerden auch noch Magenbeschwerden durch die ständige Reizung.

Dazu gehört auch Sodbrennen, wie es auch vivian37ge schon am eigenen Leib erfahren musste. Das kommt nicht durch das Sorbit zustande, sondern durch die ätherischen Öle!

Bei ganz großen Mengen kann es durchaus auch zu Vergiftungserscheinungen, z.B. Erbrechen, Schleimhautschäden oder gar Nierenschäden kommen. Ätherische Öle sollte man daher nicht im Unverstand einsetzen...

Probleme können Verschiebungen der Blutsalze machen, die durch den Durchfall hervorgerufen werden.

ich habe das gleiche problem wie du.esse davon auch 1 bis 2 packungen am tag.was mir auffällt.sehr starkes sodbrennen fast täglich ansonsten wie bei dir mit dem stuhlgang