Kann man von Süßstoff Durchfall bekommen?

24 Antworten

Zu deiner Frage: Nein, von Süßstoffen kann man keinen Durchfall bekommen. Süßstoffe werden nur in sehr kleinen Mengen verwendet und dadurch fallen sie bei der Verdauung kaum ins Gewicht. Jedoch werden viele Kaugummis oder auch Getränke mit so genanten Zuckeralkoholen gesüsst, welche oft mit Süßstoffen verwechselt werden. Diese können vom Körper nicht abgebaut werden und da sie meist weniger süss sind als Zucker braucht es sie auch in grossen Mengen. Deshalb kann es vorkommen, dass man beim Verzerr von Lebensmitteln, welche mit Zuckeralkoholen gesüsst wurden, Durchfall bekommt.

Sie müssen unterscheiden zwischen Süßstoffen und Süßungsmitteln. Süßstoffe sind Aspartam, Saccharin-Natrium, Cyclamat und und und ... die haben in der Regel keinen Einfluss auf die Verdauung, wohl werden aber eine Reihe anderer Nebenwirkungen diskutiert. Anders sieht es bei den Zuckeralkoholen Sorbit, Xylit, Maltit usw. aus. Die können sehr schnell zu Durchfall führen, sind aber sonst gesundheitlich eher unbedenklich.

Einzig korrekte Antwort.

Süssstoff kann viele verschiedene Schäden anrichten. Industriezucker aber auch! Neben Alkohol und Tabak ist Zucker das am meisten konsumierte Suchtmittel. Wer sicher gehen will nimmt möglichst Honig direkt vom Imker. http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3442168015

Das ist Quatsch! Honig bietet gegenüber Saccharose kaum Vorteile. Die Winzmengen an zusätzlichen Mineralien und bienentypischen Enzymen machen aus dem klebrigen Zuckersud noch lange kein gesundheitlich wertvolles Gebräu!

Nein von süßstoff nicht wir backen auch mit flüssigsüßstoff aber in den Getränken von fruchttiger sind fruchtzucker und süßstoff drin das führt zu Durchfall aber wenn man seinen kaffee oder Tee mit süßstoff süßer passiert da nichts also bis man Durchfall bekommt müsste ein durchschnittlicher Mensch 60-80 kg Körpergewicht ca.18-26 süßstoff Tabletten zu sich nehmen das heißt 9-13 Tassen heissgetränk bei 2 tabs pro tasse dann ja sonst nicht aber bei Apfelsaft, orangensaft oder fruchttiger bekomme ich sofort Durchfall beim selbstgepressten wo ich keinen flüssigsüßstoff mehr reintuhe nicht nur fruchtzucker reicht beides zusammen ist nicht gesund. fruchtzucker und süßstoff oder Stevia zusammen bekommt man Magen Darm Probleme!!!

Süßstoffe können oft abführend wirken, steht manchmal auch auf den Packungen drauf ("kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken")!

Was möchtest Du wissen?