Hat Laktose oder Sorbit irgendwas mit Sodbrennen zu tun?

3 Antworten

sodbrennen kann durch Mahlzeiten entstehen, die die Säurebildung fördern, das sind fettreiche Gerichte, wie z. B. Pommes, Hähnchenkeule und Süßigkeiten. Und Getränke wie Kaffee, Wein. Milch hat auch viel Fett, ob das mit der Lactoseintolleranz zusammen hängt, weiß ich nicht. Manche haben allgemein mit Milch die Erfahrung, dass sie Sodbrennen fördert, andere berichten eher, dass Milch ihnen bei Sodbrennen hilft.

Sodbrennen entsteht aber auch durch einen Zwerchfellbruch: D. h. normalerweise die Stelle, wo die Speiseröhre in den Mageneingang gelangt durch einen Schließmuskel geschlossen, so dass verhindert wird, dass Magensäure zurück in die Speiseröhre fliest. Bei einem Zwerchfellbruch schließt diese rEingang nie richtig, weshalb permanent Mangensäure in die Speiseröhre gelangt. So etwas ist meist angeboren.

jeder hat laktose.

lass es dir von deinem vater erklären... offenbar hast du so einiges nicht verstanden....

Ich meine laktoseintoleranz

Wieso soll jeder Laktose haben? Wer keine Milchprodukte zu sich nimmt, hat auch keine Laktose.

Sorbit- und Laktoseunverträglichkeiten wirken sich auf den Darm aus, weniger auf den Magen.