Auf was greift ihr als Erstes zu wenn ihr gerade Kopfschmerzen bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich trinke Wasser 38%
Ich nehme ein Medikament 24%
Ich habe eine andere Methode gegen Kopfschmerzen 24%
Ich trinke Tee 7%
Ich nehme Pfefferminzöl 3%
Ich benutze garnichts 3%
Ich nehme Vanille 0%

21 Antworten

Ich habe eine andere Methode gegen Kopfschmerzen

Eine schöne Tasse Kaffee und ein Zigarettchen dazu, dann verschwinden die Kopfschmerzen genauso schnell wie sie gekommen sind. :-)

OpiPaschulke  31.08.2021, 19:56

Danke für den Stern. :-)

Ich rate Dir, Dich zu dehnen. Denn Wichtig zu wissen, in den meisten fällen (weit über 90%) sind die Kopfschmerzen nichts schlimmes! Die Muskulatur und Faszien um den Hals und Nacken herum sind einfach nur viel zu angespannt. Dadurch sendet das Gehirn ein Warnsignal - Schmerz.

Ich trinke Wasser

Ich hab sehr selten nennenswerte Kopfschmerzen. Ab und zu mal ganz leichte, was mich nicht wirklich stört.
Höchstens nach dem Feiern größere... Wenn die Kopfschmerzen stark genug werden nehme ich eher leichtere Schmerztabletten und fertig. Trinken tut man dann am Tag danach sowieso automatisch viel. 😄
Muss dann halt schon wirklich sehr unangenehm sein damit ich zu Schmerztabletten greife. Also etwas über mittelstark würde ich behaupten. Ansonsten halt nur Wasser oder Verdünnungssaft trinken.

Wenn die Ursache nicht wegen Alkohol oder so ist, dann trinke ich vorerst auch mal ziemlich viel und hoffe dass Dehydrierung Schuld hatte. Wenns nach einer Weile nicht besser wird, würde ich vermutlich auch zu Schmerztabletten greifen. Kommt aber wie gesagt SEHR selten vor. So dehydriert bin ich selten, und wenn doch mal, dann hilft trinken gut genug.

Ich nehme ein Medikament

Bei mittelstarken Kopfschmerzen nehme ich Paracetamol 1000mg ein, ich bin nicht bereit, noch mehr Schmerzen zu ertragen, als ich eh schon habe.

Ist es eine Migräne, wende ich Maxalt10 an, das zuverlässig hilft.

Wasser trinke ich dann auch, denn Kopfschmerzen können auch durch zu wenig Flüssigkeit auftreten.

Außerdem kühle ich die Stirn und lege mich in das abgedunkelte Zimmer und brauche meine Ruhe. Dann wird es meistens schnell wieder besser.

Ich habe eine andere Methode gegen Kopfschmerzen

Ich habe zum Glück nicht allzu oft Kopfschmerzen, aber an manchen Tagen fängt es schon in der Früh leicht an und wird im Laufe des Tages stärker. Dann versuche ich immer noch, diese mit Kaffee und ein wenig Schlaf zwischendurch wegzubekommen. Dies funktioniert manchmal.

Falls es nichts nützt, dann nehme ich doch ein Medikament, was ich zunächst aber vermeide. Wenn es so sein soll, nehme ich entweder ein halbes oder ein ganzes Thomapyrin oder eines mit ähnlichem Wirkstoff, früher Aspro , aber die gibt es auch heute noch, glaube ich.

Ich habe bei mir ein interessantes Phänomen entdeckt, nämlich das "Kaffee-Entzugs-Kopfweh". Ich bin es gewohnt, über den Tag verteilt ca 4-5 Tassen Kaffee zu trinken. Das sehe ich nicht als schlimm an. Ich habe es mir so angewöhnt und laut Meinung von Experten ist Kaffee in Maßen genossen nicht schädlich, sondern soll sogar gesundheitsfördernde Wirkungen haben. Das mögen manche vielleicht widerlegen, aber ich glaube, es gibt Schlimmeres als Kaffee. Wenn ich allerdings mal einem Tag lang nur eine Tasse trinke oder 2, oder es käme mal vor, dass ich gar keinen trinke, dann fiel mir bereits auf, dass ich eintweder am selben Tag oder am nächsten dann Kopfweh bekomme. Dieses verschwindet dann wieder beim Genuss von Kaffee oder ich nehme wie oben bereits beschrieben dieses Medikament. Kommt aber trotzdem selten vor. Man könnte dies jetzt zwar als Sucht oder als Entzugserscheinung darstellen, aber ich stehe trotzdem zu meinem Kaffee-Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung