Selbsthilfe bei Kopfschmerzen?

11 Antworten

Zusätzlich zu dem hier bereits geschriebenen:

Minzöl auf die Schläfen. Der Geruch ist zusätzlich zur kühlenden Wirkung etwas, das hilft. Die Frische von Minze wirkt z.B. auch Übelkeit entgegen.

Bei Migräne außerdem Ingwer, den es jetzt auch fast überall als Shots gibt.

Wenn es sehr arg ist, leg ich mir auch ein nasses Handtuch in den Nacken, oder über den Kopf, weil es den Kopf angenehm gleichmäßig runterkühlt und damit angenehm vom Schmerz entlastet.

  • Einen starken Kaffee trinken. Das hilft, wenn die Blutgefäße überdehnt sind.
  • Einen Zitronensaft aus einer frisch ausgepressten Zitrone trinken.
  • Magnesium- und Kalzium- in einem ausgewogenen Verhältnis halten. Das hilft aber nicht sofort, das ist eine Langfrist-Maßnahme.

Das kommt ganz darauf an, was die Schmerzen verursacht:

  • Wenn es ein kaputter Zahn ist: Zahnarzt
  • Verspannungen: Sport und Massagen
  • Schlafmangel: Mehr schlafen
  • Lärm: Weg gehen oder Ohrstöpsel
  • Stress: Ruhephasen einlegen
  • Migräne: Arzt fragen
  • Histamin-Allergie: Ernährung anpassen
  • Tumor: Arzt fragen
  • Hirnhautentzündung: Arzt fragen
  • Wassermangel: Wasser trinken
  • Clusterkopfschmerz: Arzt nach Sauerstoff-Therapie fragen
  • Ursache unbekannt: Arzt fragen.

Schlafen hilft immer. Manchmal auch ne Kopfmassage. Es gibt auch auf YouTube "Antikopfschmerz Musik" die tatsächlich helfen kann. Oder auch dein Zimmer wirklich komplett abdunkeln und hinlegen. Kommt auch drauf an was der Auslöser ist.

bei mir kommen die Kopfschmerzen oft vom Nacken, dann mache ich eine Wärmesalbe oder klebe ich ein Wärmepflaster in die Nackengegend.

Pfefferminzöl auf die Schläfen und Stirn reiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung