Was tun gegen Kopfschmerzen (außer Schmerztablette nehmen)?

7 Antworten

Probier es mal mit Mediation oder bewusster Entspannung.
Es gibt ganz viele verschiedene Videos im Internet die einem Helfen zur Ruhe zu kommen, vielleicht hilft dir das ja. Kopfschmerzen könnten auch durch inneren Stress entstehen, mit entsprechenden Maßnahmen kannst du dem etwas entgegen wirken.

Ansonsten kannst du es auch mal mit einem kalten, nassen Tuch auf dem Nacken oder der Stirn versuchen. Es gibt auch solche Kühlpads für die Augen, damit lege ich mich einfach mal 15 min hin, dann geht es einem auch schon besser.
Gute Besserung!

Akupunktur kann in einigen Fällen bei Migräne hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
danitom  22.04.2020, 11:20

Kopfschmerzen haben nichts mit Migräne zu tun, sind zwei unterschiedliche Ursachen.

Zuzu09  22.04.2020, 11:25
@danitom

Das ist so nicht richtig. Ich habe anfangs auch immer Kopfschmerzen angegeben, bis ich beim Neurologen war und dieser festgestellt hat, dass es Migräne ist. Es gibt Menschen, die können Kopfschmerzen von Migräne (ggf. mit Aura) nicht unterscheiden.

Außerdem beklagt er 2-3 Tage über Kopfschmerzen, was schon einen Anhaltspunkt für Migräne liefert.

MfG

Krankenpfleger

danitom  22.04.2020, 11:27
@Zuzu09

Also ist meine Antwort richtig.

Natürlich hat man bei Migräne Kopfschmerzen, aber es sind trotzdem andere Ursachen und Auslöser.

Zuzu09  22.04.2020, 11:28
@danitom

Auszuschließen, dass der Fragesteller unter Migräne leidet, ist es nicht. :)

"Kopfschmerzen haben nichts mit Migräne zu tun" - damit hast du dir gerade selber widersprochen.

danitom  22.04.2020, 11:53
@Zuzu09

Du legst wohl auch jeden Buchstaben auf die Goldwaage.

Dann formuliere ich es mal anders:

Wenn man Migräne hat, dann tut einem der Kopf weh.

Schmeckt ekelhaft, hilft aber:

Kaffee mit Zitrone

Geh doch mal zu einem Neurologen und lasse dich untersuchen, z.B. ein EEG.

Vielleicht haben deine Kopfschmerzen ja eine andere Ursache oder du hast vielleicht Migräne-Anfälle und die von dir aufgeführten Dinge sind der Auslöser.

Probiere es mal mit kühlen und lege dich in einen dunkeln Raum.