Sollten Medikamentewerbungen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein! 80%
Ja! 20%

5 Antworten

Nein!

Hallo

Generell ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wir verbieten ja auch keinen Alkohol weil der ungesund ist und man ja auch ohne Spaß haben kann...

Wer eben bei Kleinigkeiten Medikamente nimmt umterstützt die Imdustrie...

Was für mich verboten oder reguliert gehört ist Werbung mit Mitteln vom geringer Wirksamkeit. Wenn also ein Hustensaft nur 2% besser hilft als ein Placebo, weg damit.

Das gilt insbesondere auch für alternative Arzneimittel, Heilsteine, was auch immer deren Wirkungsweise nicht belegt ist und wo Falschbehauptungen erfolgen. Aber da sind wir heute auch schon weit.

Wurmlochstation
Fragesteller

Ich finde immer diese "Ärtzte" lustig die dann irgendwas empfehlen ;))

Nein!

Meiner Meinung nach speziell in der heutigen Gesellschaft nicht mehr notwendig. Freud hat diese Entwicklung schon zu Lebzeiten erkannt und ausgesprochen. Aber man sollte nie die letzten (schnell gesprochen Sätze in diesen Werbesendungen vergessen!) Ausserdem sind Medikamente keine Lebensmittel! Bestimmte Werbung ist mir daher dann doch ein Dorn im Auge. Kopfschmerzen beispielsweise gehören unbedingt durch den Arzt abgeklärt.

Und für alte giftige H1 Blocker als sichere Schlafmittel zu werben halte ich ebenfalls fùr sehr bedenklich!

Nein!

Da solche Medikamente sehr strengen Regulierungen unterliegen, also insbesondere wirksam sein müssen und auch über die Nebenwirkungen sehr genau aufgeklärt wird, sehe ich da kein Problem. Mit dieser Begründung könnte man höchstens Werbung als Gesamtkonzept verbieten, denn zu jeden Produkt und jeder Dienstleistung gibt es Alternativen, die in einer bestimmten Werbung eben nicht beworben werden.

Nein!

Verschreibungspflichtige Medikamente zu bewerben ist verboten. Medikamente, die frei verkäuflich sind, zu bewerben, ist nichts verwerfliches. Diese versprechen ebenfalls die Wünsche der Kunden zu erfüllen und solange sie diese erfüllen, dürfen sie gerne weiterhin beworben werden. Diese Medikamente sind keine Antibiotika. Ob du sie brauchst und dann kaufst, ist deine Entscheidung. Du kaufst doch auch nicht alles aus der Werbung, was du nicht brauchst.

Nein!

Für verschreibungspflichtige Arzneimittel ist Werbung (außer beim Arzt etc.) in Deutschland bereits verboten.