Medikamente bei Easyjet mitnehmen?

8 Antworten

bei manche Länder kann für solche Medikamente ein Einfuhrverbot bestehen, dann brauchst zwingend ein Attest, am besten in englischer Sprache, und hast mitzuführen.

freie Medikamente dürften problemlos mitgenommen werden.

Hallo, auf jeden Fall sollte man sich das Schreiben beim seinem Arzt ausstellen lassen. Das ist auch nicht weiter kompliziert und ist schnell gemacht. Auch ist es garnicht schlecht, wenn man es innerhalb Deutschlands bei sich führt. Wenn es bei einer Polizeikontrolle zu Fragen kommt ist es sehr hilfreich wenn man das ausgestellte Rezept (mit Packungsgrößenangabe) und eben das Schreiben mit der Bestätigung der Notwendigkeit bei sich führt. Dementsprechend würde ich mir so oder so holen.

Beste Grüße

G

Schau nach, welche Medikamente du in dein Urlaubsland einführen  darfst.  Das ist dann entscheidend.

Es ist wie eine Bitte formuliert, ist aber eigentlich eine klare Ansage.

Der Airline kann es egal sein, aber eben nicht dem Zielland. Es gibt weltweit keine einheitliche Regelung für das Einführen von Medikamenten, sondern jeder Staat behandelt das anders.

Und Airlines müssen einen Pax wieder mit zurücknehmen, wenn ihm die Einreise verweigert wird - was ja noch das geringste Problem ist, jedenfalls besser, als irgendwo im Hinterland im "Bangkok Hilton" ein Zimmer zu bekommen.

Es geht auch nicht um das Medikament, also den Namen, sondern um die Art und den Gehalt des Wirkstoffes.

Deshalb macht es Sinn, sich vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen zu lassen. Vordrucke (mindestens deutsch/englisch) gibt es bei Reiseportalen oder auch beim ADAC.

Was ist schon dabei, sich so ein Stück Papier mitzunehmen und es vorher zu kopieren und in der Cloud zu speichern? Außerdem kannst Du die Bescheinigung dann auch einer Apotheke vorlegen, falls der Medikamentenkauf im Zielland untersagt oder von irgendwelchen Bedingungen abhängig ist.

Also mach es. Du kannst doch auch in Zukunft immer darauf zugreifen.

Bei der Sicherheitskontrolle wird festgestellt, ob du gefährliche Sachen dabei hast. Wenn der Mitarbeiter weiß, was das ist kann er die Gefährlichkeit beurteilen, wenn nicht, dann nicht. Daher dient der Hinweis auf der Website dazu, im Zweifelsfall eine Unterlage dabei zu haben, die die Ungefährlichkeit belegt. Insbesondere bei Auslandsreisen könnte es daher hilfreich sein, so etwas auch für bekannte deutsche Schmerzmittel zu haben.